01.03.2014

Ein Märchen aus uralten Zeiten… Burgen und Historisches prägen das Veranstaltungsjahr 2014 am Romantischen Rhein

Der Romantische Rhein im Jahr 2014

Sagen und Legenden gibt es am Romantischen Rhein zuhauf.  Mit rund 50 Burgen, Schlössern und Altertümern gibt es schließlich eine außergewöhnlich große Burgendichte am Rhein, und damit jede Menge Stoff, Geschichten zu erzählen. Diese Geschichten werden ein großes Augenmerk bei der Arbeit der Romantischer Rhein Tourismus GmbH in 2014 haben.
Passend dazu gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen mit historischem Hintergrund. Den Start macht ein Mittelalter-Spektakel auf der Loreley vom 19. bis zum 21. April. Es folgen die Historienspiele im Festungspark und auf der Festung Ehrenbreitstein, Koblenz am 29.05.,31.05. und 01.06.2014. An Pfingsten gibt es sowohl in Bad Hönningen als auch in Oberwesel am Rhein ein mittelalterliches Pfingstspectaculum. Den Abschluss der Mittelalterfeste bildet dann das  mittelalterliche Burgfest auf Burg Rheinfels 26.-27. Juli.
Andere Historientage widmen sich den Römern am Startpunkt des Limes am 10. und 11. Mai, dem Barock in Neuwied am Rhein am 23. und 24. August sowie den Preußen in Koblenz am 27.-28. September.

Besuchermagneten wie Rhein in Flammen ® Das Original, autofreie Raderlebnistage sowie zahlreiche Wanderveranstaltungen auf Rheinsteig und Rheinburgenweg  stehen natürlich wie jedes Jahr auf dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm am Romantischen Rhein. Hinzu kommen in 2014 einige Höhepunkte wie die Feierlichkeiten zu 5 Jahren Geysir in Andernach oder das spektakuläre Rheinleuchten vom 12. bis zum 21. April auf der Ehrenbreitstein in Koblenz, der Rheinfels in St. Goar und im ehemaligen Asbachgelände in Rüdesheim. Last not least ist am 1. Juni Welterbetag mit vielen Angeboten und einer Rheingold-Fahrt ins Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Weitere Informationen: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel. +49 (0) 6771 - 95 93 80, Fax +49 (0) 6771 - 59 90 94, info(at)?romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH