13.11.2014

Der Startschuss ist gefallen: Die Suche nach dem Gastgeber des Jahres 2016 beginnt

Bewerbungsunterlagen sind ab dem 13. November online verfügbar

(rpt) Spitzengastgeber und Serviceprofis aufgepasst: Am 13. November 2014 startet die Bewerbungsphase zum „Gastgeber des Jahres 2016“. Jetzt sind Betriebe aus Rheinland-Pfalz mit hervorragenden Gastgeber- und Serviceleistungen dazu aufgerufen, sich online unter www.gastgeber-des-jahres.info für den Wettbewerb zu bewerben. Die Auszeichnung wird von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Evelin Lemke und in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, den rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern und dem Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz verliehen. Bewerbungsschluss ist der 20. März 2015, die Preisverleihung findet im Spätsommer 2015 statt.

„Die Auszeichnung ‚Gastgeber des Jahres‘ steht als Symbol für gelebte Servicequalität und den Anspruch, sich stetig weiter zu entwickeln“ betont Schirmherrin Eveline Lemke, rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin. „In Rheinland-Pfalz werden diese Werte besonders groß geschrieben – unter anderem von den zehn Betrieben, die diese Auszeichnung bereits erhalten durften.“

„Der Titel ‚Gastgeber des Jahres‘ ist hart umkämpft und heiß begehrt“, weiß auch
Dr. Achim Schloemer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Er verspricht eine hohe Wahrnehmung bei Neu- und Stammkunden und ist ein tolles Instrument, um herausragende Angebote und Serviceleistungen zu vermitteln.“

Das Urteil der Gäste ist auch gefragt: Sie können auch in diesem Jahr besondere Gastgeber und Betriebe aktiv vorschlagen und mit ein wenig Glück Übernachtungsgutscheine bei ehemaligen Gastgebern des Jahres gewinnen. Eine Expertenjury wird die eingereichten Bewerbungen auswerten. Neu in diesem Jahr: Erstmals macht das Gästevotum 25 Prozent der Gesamtbewertung aus.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre für rheinland-pfälzische Beherbergungsbetriebe ausgelobt. Zu den Kriterien gehören sowohl die Betriebsleitung, das Mitarbeitermanagement, die Qualität sowie Marketing und Vertrieb. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine gültige Zertifizierung als Q-Betrieb Stufe I im Rahmen der Initiative ServiceQualität Deutschland

Weitere Informationen zu den Bewerbungskriterien und dem Wettbewerb unter www.gastgeber-des-jahres.info oder www.gastlandschaften.de.

Informationen Gastgeber des Jahres in Rheinland-Pfalz:
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH,
Niklas Bolenz,
Tel.: 0261/ 9 15 20-43,
E-Mail: bolenz@gastlandschaften.de,

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH,
Margret Bongart,
Tel.: 0261/9 15 20-26
E-Mail: bongart@gastlandschaften.de
 www.servicequalitaet-rlp.de

Kategorie: Qualität

Download per E-Mail Drucken

Weitere Informationen

Niklas Bolenz
Tel.+49 (0) 261-91520-43
bolenz(at)rlp-info.de

Margret Bongart
Tel.+49 (0) 261-91520-26
Fax+49 (0) 261-91520-6126
bongart(at)rlp-info.de

Ihre Ansprechpartnerinnen
in der RPT-Pressestelle

Gabriele Frijio

Leitung Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
frijio(at)gastlandschaften.de
Telefon+49 (0) 261-91520-16
Telefax+49 (0) 261-91520-6116

Christina Ihrlich

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ihrlich(at)gastlandschaften.de
Telefon+49 (0) 261-91520-65
Telefax+49 (0) 261-91520-41

Jennifer Hauschild

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
hauschild(at)gastlandschaften.de
Telefon+49 (0) 261-91520-17

Victoria Mölich

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
moelich(at)gastlandschaften.de
Telefon+49 (0) 261-91520-51

Bilder (0)

Diesem Beitrag ist kein Bildmaterial zugeordnet