01.03.2015

Der Rheinradweg – von den Alpen bis zur Nordsee

Europareise mit Flussblick

(rpt) Den Lenker in der Hand, den Fluss im Blick: Von den Alpen bis zur Nordsee führt der Rheinradweg quer durch Europa. Unterwegs entdecken Radwanderer Kulturhighlights aller Art, tauchen in die europäische Geschichte ein und genießen kulinarische Spezialitäten. Neun UNESCO-Welterbestätten säumen die Strecke – vom Kölner Dom bis zu den Windmühlen bei Kinderdijk, von der Festungsanlage Neuf-Brisach bis zur Loreley. Römer und Ritter, Könige und Kirchenfürsten haben am Rhein ihre Spuren hinterlassen.

Seit Frühjahr 2014 weisen einheitliche Schilder mit dem Signet der EuroVelo 15 den Weg. Im Rahmen des EU-geförderten INTERREG IVB-Projekts „Demarrage“ wurde der Rheinradweg europaweit herausgeputzt. Er wurde als erster Fernradweg mit einem neuen europäischen Zertifikat nach Kriterien der European Cyclist’s Federation (ECF) und des ADFC ausgezeichnet.

Auf der Webpräsenz www.rheinradweg.eu finden Radtouristen erstmals länderübergreifend alle Highlights und relevanten Reiseinformationen entlang des gesamten Rheinradwegs. Die Informationen stehen in Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch zur Verfügung.

Eine kompakte Planungshilfe für Radwanderer ist auch das neue Servicehandbuch mit praktischen Informationen, wie zum Beispiel Beschilderung, Fahrradservice-Stationen, lokalen Touristinformationen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen am Rheinradweg.

Im Rahmen des Demarrage-Projektes haben 18 Partner aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien zusammengearbeitet. Es handelt sich dabei um touristische Organisationen sowie um unterschiedliche Behörden. Das gemeinsame Ziel bestand darin, den Rheinradweg europaweit zu vermarkten, um die touristischen Anbieter an der Strecke zu unterstützen. Ab Januar 2015 werden die Arbeiten von einer Nachfolgeorganisation weitergeführt. Hierbei sind die European Cyclists‘ Federation in Brüssel und der Romantische Rhein Tourismus in Koblenz federführend.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)?romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Radwandern

Romantischer Rhein Tourismus GmbH