15.04.2020

Treiben lassen – Freizeit rund ums Wasser

Auf 160 Kilometern paddeln durch ursprüngliche Natur

(rpt) Auf einer Länge von 160 „paddelbaren“ Kilometern zählt die Lahn zu einem der wasserwanderfreundlichsten Flüsse in Deutschland. Unberührte Natur, kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreiche Landschaften machen einen Paddeltrip auf der Lahn zu einem besonderen Erlebnis.
Doch nicht nur für Paddler bietet sich das Lahntal als Freizeitparadies an. Der vom Lahntal Tourismus Verband e. V. (LTV) herausgegebene Flyer "Treiben lassen – Freizeit rund ums Wasser" führt viele Tipps und Hinweise zu Badeseen und Seen mit Wassersportanlagen zum Wakeboarden, Surfen, Segeln oder Tauchen für alle anderen Wassersportler auf. Auch Besucher von Thermen und Kurorten werden im Flyer fündig, ebenso gibt es Hinweise auf Regattastrecken und die Personenschifffahrt auf der Lahn.

Wie gewohnt erhält der Kanufahrer eine umfangreiche Übersicht der Lahn mit alle öffentlichen Ein- und Ausstiegsstellen und Rastplätzen entlang des Flusses von Weimar-Roth (südlich von Marburg) bis zur Mündung bei Lahnstein. Der Flyer informiert darüber hinaus, wo die Toiletten, Bahnhöfe, Einkaufsmöglichkeiten und andere Serviceeinrichtungen sind und wo die aktuelle Pegelstände angefragt werden können.

Die Paddler werden zudem auf die wichtigsten Regeln zum Schutz der Auengebiete der Lahn aufmerksam gemacht, die zu großen Teilen als Landschaftsschutzgebiete geschützt sind. Dazu zählen etwa die Vermeidung von Lärm, das Schützen von Pflanzenbeständen am Ufer und im Wasser sowie eine ordentliche Müllentsorgung. Belohnt werden die Wasserwanderer dafür mit dem Anblick seltener Vögel und Pflanzen. Um den Paddlern die Tourenplanung zu erleichtern, finden sich im Prospekt außerdem einige Kanureiseveranstalter aus dem Lahntal.

Das kostenlose Prospekt sowie ausführliche Informationen zum Thema Freizeit rund ums Wasser erhalten Sie beim LTV, Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel.: 06441-309980, Fax: 03212 1239508, info@daslahntal.de, www.daslahntal.de

Kategorie: Basistexte, Lahntal, Allgemeines 2020

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar