28.04.2015

Der Park im Heilbad - was Kurparks auszeichnet

Veranstaltungen in Kurparks

(rpt) Die Tradition, wunderschöne Parkanlagen für die Erholung der Kurgäste, Touristen und Einwohner anzulegen, geht schon auf das 17. Jahrhundert zurück. Doch in der heutigen, schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit sind Rückzugsmöglichkeiten noch wichtiger geworden. Die Kurparks bieten kleine Oasen zum Innehalten, Durchatmen und Auftanken. Sie unterstützen die Wirkung der natürlichen Heilmittel wie Wasser, Luft und Erde und machen sie intensiv erlebbar. Kurparks zeichnen sich durch gärtnerische Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten aus und bieten meist einen reichhaltigen Baumbestand, üppige Blumenrabatte, Themengärten und landschaftsarchitektonische Vielfalt.

Zudem sind Kurparks im Hinblick auf Barrierefreiheit angelegt und für Menschen mit Behinderungen erlebbar. Sie sind in die Infrastruktur des Kurortes optimal eingebunden und dienen als Bühne und Kulisse für Kunst und Kultur. Dazu gehören regelmäßige Kurkonzerte und weitere – teils außergewöhnliche - Veranstaltungen, wie zum Beispiel:

31. Mai - Tag der Blasmusik im Kurpark Bad Münster am Stein-Ebernburg
18. Juli - Kurparkfestival im Kurpark Bad Bertrich
24. bis 26. Juli - Wein im Park im Kurpark Bad Münster am Stein-Ebernburg
09. August - Köchemarkt im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler
08. bis 11. und 16. bis 18. Oktober - Klangwelle im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler
28. bis 29. November - Weihnachtsmarkt im Kurpark Bad Münster am Stein-Ebernburg
04. bis 29. Dezember - An den Wochenenden: Uferlichter im Kurpark und am Ahrufer von Bad Neuenahr-Ahrweiler

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.ichzeit.info, www.blog.ichzeit.info, www.facebook.com/ichzeit, www.twitter.com/ichzeit

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Kultur, Natur, Wellness & Gesundheit, Wellness & Gesundheit, Freizeittipp

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105