28.05.2015

Grenzenlose Gartenlust im Hunsrück

Offene Gärten locken die Besucher

(rpt) Ob Traumscheune mit Zaubergarten, lebendiger Naturgarten oder Rosenpracht, die Themen der Gartenführungen im Hunsrück sind vielfältig. Fast zwanzig verschiedene Gärten können in diesem Jahr an festgelegten Terminen  - ohne Voranmeldung und bei jedem Wetter – besichtigt werden. Seit 2005 besteht das Projekt Gartenroute Hunsrück-Mittelrhein e.V., das an jedem Wochenende bis Oktober Gartenführungen anbietet. Meist sind die ausgebildeten Gartenführerinnen und –führer samstags oder sonntags ab 15 Uhr im Einsatz. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Unter www.gartenroute-hunsrück-mittelrhein.de können die Themen und Termine eingesehen werden.

Am 4. und 5. Juli veranstaltet die Gartenroute Hunsrück-Mittelrhein außerdem die "Tage der offenen Gärten". Dann sind ausgewählte Gärten in der Region frei zugänglich und bieten häufig über die Gartenbesichtigung hinaus ein weiteres Programm.

Bunte Gartenerlebnisse verspricht auch die Interessensgemeinschaft der Gartenfreunde. Bis Ende September werden  - fast immer sonntags - Gartenführungen angeboten. Der Eintritt in den Garten beträgt fünf Euro pro Person und beinhaltet ein Getränk. Auch die Gartenfreunde bieten einen „Tag des Offenen Gartens“ an, in diesem Jahr ist er am 28. Juni. Bei freiem Eintritt dürfen sich Gartenfreunde dann in ausgewählten Gärten im Hunsrück, an der Mosel und in der Eifel umschauen. Informationen gibt es unter www.ig-gartenfreunde.de.

Die Infobroschüren der Gartenfreunde und der GartenRoute Hunsrück-Mittelrhein mit Terminübersichten zu den Gartenführungen und den Tagen der Offenen Gärten gibt es kostenlos bei der Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen, Tel. +49 (0)6543/50770-0, Fax: +49 (0)6543/50770-9, info(at)hunsruecktouristik.de, www.hunsruecktouristik.de, www.facebook.com/HunsrueckTouristik, www.twitter.com/Hunsrueck_Touri

Kategorie: Hunsrück, Natur, Freizeittipp

Hunsrück-Touristik GmbH