30.09.2015

500 Jahre Riesling und Spätburgunder in Rüdesheim und Assmannshausen

Weinprobe beim Spaziergang durch die Vinotheken

(rpt) Der Weinbau in Rüdesheim hat eine Geschichte, die sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen lässt. Dass der Wein dort so gut gedeiht, liegt daran, dass alles stimmt: Die besondere topografische Lage in Richtung Süden, das schützende Taunusgebirge mit ausgedehnten Wäldern im Norden, mineralische Böden und der breit dahin fließende Rhein, der Temperaturschwankungen abpuffert. Seit mehr als 500 Jahren ist der Riesling aus Rüdesheim nicht mehr weg zu denken. Das erste Zeugnis für den Anbau von "seczrebenriesslingen" datiert aus dem Jahr 1435. Was der Riesling für Rüdesheim, ist der Blaue Spätburgunder, der Pinot noir, für Assmannshausen.

Bei einem Weinspaziergang durch die traditionsreichen Weinorte kann jeder Gast seine persönliche „WineTime“ genießen. In verschiedenen Rüdesheimer Vinotheken können insgesamt acht Weine zum Preis von 12,50 Euro verkostet werden. In der Vinothek in Assmannshausen probiert man zehn Weine und zahlt 15 Euro. Zur Erinnerung bekommt jeder Gast ein Weinglas geschenkt.

Info: Rüdesheim Tourist AG, Rheinstraße 29a, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49 (0)6722/90615-0, Fax: +49 (0)6722/90615-99, touristinfo(at)ruedesheim.de, www.ruedesheim.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Wein, Freizeittipp, RLP-Startseite

Rüdesheim Tourist AG