17.03.2016

Wandern durch weiß-rosa blühende Obstbaumwiesen

Frühlingserwachen auf dem Streuobstwiesenweg am Romantischen Rhein

(rpt) Der neun Kilometer lange Streuobstwiesenweg bei Mülheim-Kärlich führt die Wanderer durch unzählige weiß-rosa blühende Obstbäume, ergänzt um grandiose Panoramablicke in die Vulkaneifel und das Rheintal. Entlang des Weges, der abwechslungsreich durch Wälder, Täler und Felder führt, gibt es Erlebnisstationen wie den Obstlehrgarten in Kettig, Insektenhotel, Dendrophon und Duftdidaktikum sowie eine Tongrube mit Aussichtsplattform, die über die Entwicklung der Erdgeschichte informiert. Der Startpunkt ist am Sportplatz „Dalfter“, oberhalb von Kärlich. Während der Blütezeit ist der Wanderweg sehr beliebt. Es wird gebeten, die Park- und Halteverbotsregelungen zu beachten.

Ein riesiger Weidenkorb, der auf einer Wiese bei Kettig zum Durchwandern einlädt, verweist auf den Weidenanbau der Förder- und Wohnstätten gGmbH Kettig. Die Weiden werden zum Binden von Körben in der Werkstatt für behinderte Menschen genutzt. Die angefertigten Produkte werden im Werkstattladen verkauft, darunter Keramikartikel, Körbe und Weidenprodukte, Teppiche, Insektenhotels, Vogelhäuschen, Nisthilfen, Kerzen, Besen, Grußkarten, Senf- und Ölprodukte.

Info: Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Touristikinformation, Kärlicher Straße 4, 56575 Weißenthurm, Tel.: +49 (0)2637/913-0, Fax: 02637/913-100, touristik(at)vgwthurm.de, www.mittelrhein-touristik.com

Kategorie: Romantischer Rhein , Wandern, Natur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH