28.06.2016

Romantiktour für Familien in Rüdesheim

Rheinromantik aktiv und kurzweilig erleben

(rpt) Einen abwechslungsreichen Tagesausflug, der Natur und Kultur kindgerecht  kombiniert, bietet die Romantiktour rund um Rüdesheim.
Start ist morgens in der Rüdesheimer Altstadt. Von dort aus schwebt man mit der  Seilbahn in zehn Minuten über die Weinberge zum Niederwalddenkmal. Weit reichen die Blicke dabei über die Stadt und den Fluss. Vom Niederwalddenkmal geht es über einen gut begehbaren Waldweg durch den Osteinschen Landschaftspark. Dieser wurde Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt und beeindruckt durch seine zahlreichen Aussichtspunkte ins Rheintal. Der rund 40-minütige Waldspaziergang lässt sich abwechslungsreich gestalten: Wer entdeckt die nächste Burg, wer findet den schönsten Aussichtspunkt und vor allem – wer traut sich in die dunkle Zauberhöhle, einen stockfinsterer Gang, in dem man herrlich Geschwister und Eltern erschrecken kann?

Die Tour durch den Wald endet am Jagdschloss Niederwald. Dort kann man die Tiere im Wildgehege bestaunen und füttern, bevor es mit dem Sessellift talwärts in den Rotweinort Assmannshausen geht. In zahlreichen Restaurants mit Blick auf den Rhein bietet sich eine kleine Pause an. Für die Eltern die Gelegenheit, einen Assmannshäuser Spätburgunder zu genießen, Traubensaft gibt es natürlich auch.

Per Schiff erreicht man innerhalb von zehn Minuten ab Assmannshausen die Burg Rheinstein. Dort dürfen Kinder noch Burgfräulein und Prinz spielen. Die Burg ist in Familienbesitz und ohne Führung zugänglich. Das heißt Entdecken eines jeden Saals und jedes noch so hoch gelegenen Turms mit Mama und Papa auf eigene Faust. Diese Art der Burgbesichtigung ist am Rhein sicher einmalig. Von der Burg aus erfolgt die Rückfahrt bequem per Schiff. Vorbei an der Burgruine Ehrenfels und dem Mäuseturm erreicht man in einer Dreiviertelstunde den Ausgangspunkt Rüdesheim und kann den Tag dort entspannt ausklingen lassen.

Das Romantiktour-Ticket kostet für Erwachsene 16 Euro und Kinder (5-13 Jahre) acht Euro. Das Ticket ist erhältlich bei der Tourist-Information. Für die Tour sollten mindestens fünf Stunden eingeplant werden.

Info: Rüdesheim Tourist AG, Rheinstraße 29a, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49 (0)6722/90615-0, Fax: +49 (0)6722/90615-99, touristinfo(at)ruedesheim.de, www.ruedesheim.de, www.facebook.com/ruedesheim

Kategorie: Romantischer Rhein , Wandern, Familie, Natur, Freizeittipp

Rüdesheim Tourist AG