08.08.2016

Wo der Wanderer die Sterneküche genießt und der Pfirsich im Weinberg wächst

Die Mosel von der kulinarischen Seite erleben

(rpt) An der Mosel entstand durch den Weinbau im Laufe der vergangenen zwei Jahrtausende aus einer reizvollen Naturlandschaft eine imposante Weinkulturlandschaft. Denn die alten Kelten und Römer waren ganz verrückt nach den Weinen von den steilen Hängen und pflanzten vor 2000 Jahren im großen Stil Reben im Moseltal. Heute zählen die Weißweine der Mosel zu den Besten der Welt. Sie sind mineralisch und elegant, überzeugen mit Aromen von Kräutern und Früchten sowie moderatem Alkoholgehalt.

Regionale Produkte aus dem Moselland
Doch die Natur bietet der moselländischen Küche noch weitere Köstlichkeiten. Im Laufe ihrer jahrtausendelangen Kulturgeschichte hat die Mosel ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten entwickelt: Mosel-Weinbergpfirsich, Mosel-Honig und Mosel-Wild werden mit den besonderen, regionalen Herkunfts- und Qualitätskriterien versehen und möglichst lokal vermarktet. Viele Köche besinnen sich auf die traditionelle Küche und interpretieren sie neu in leichten und frischen Varianten mit regionalen Produkten.

Der Rote Mosel-Weinbergpfirsich
Mit der Rückbesinnung auf traditionelle Küchengeheimnisse und dem zunehmendem Interesse an naturnahen, gesunden Produkten erlebt vor allem der Rote Mosel-Weinbergpfirsich eine Renaissance. Die Bäume wurden bereits von den Römern in den Weinbergen gepflanzt. Im Frühling blühen sie zartrosa, im Sommer kann man die Früchte ernten, deren rubinrotes Fleisch eine wahre Delikatesse ist. Verwendet werden die Pfirsiche zum Beispiel klassisch als Marmelade, spritzig-fruchtig im Mosel-Kir oder in pikanten Chutneys.

Straußwirtschaften und Straßenfeste: Gelegenheiten zum Genuss
In allen Weinorten gibt es für Urlauber und Weinfreunde zahlreiche Gelegenheiten, die Moselweine und regionalen Produkte zu probieren und zu kaufen. In den traditionellen Straußwirtschaften – dem Gutsausschank der Winzer – werden zum hauseigenen Wein auch kleine Gerichte angeboten. Dass sich Weingenuss und Kulinarisches auf perfekte Weise verbinden, erleben Besucher bei kreativen Wein-Events. Dazu gehören zum Beispiel Mythos Mosel und der Saar-Riesling-Sommer sowie die ausgefallenen Veranstaltungen der „Köche und Winzer an der Terrassenmosel“. Auch die traditionellen Weinhöfe- und Straßenfeste entpuppen sich oft als kulinarisches Tischleindeckdich mit ganz eigenem Charakter.

Pauschalangebot: Wandern mit Sternen
Wer sich eine Auszeit vom Alltäglichen buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen will, für den sind die kulinarischen Entdeckungsreisen der Mosellandtouristik GmbH genau das Richtige. Wanderer, die sich am Ende ihrer Wanderung kulinarisch verwöhnen lassen möchten, kommen beim Kulinarik-Arrangement „Wandern mit Sternen“ auf ihre Kosten. In sechs Tagen erwandern Gäste den Moselsteig von Trier nach Piesport und entdecken die Region auch in kulinarischer Hinsicht. In Trittenheim und Piesport genießen die Gäste ein 4- bzw. 5-Gang-Menü in Restaurants mit Michelin-Stern.

Leistungen: Fünf Übernachtungen mit Frühstück, vier abendliche Menüs zum Teil mit korrespondierenden Weinen, dabei werden zwei Menüs in Sterne prämierten Restaurants genossen, zwei Taxifahrten, ein Moselsteig-Premium-Set bestehend aus Wanderführer mit Karte

Preis: ab 620 Euro pro Person im Doppelzimmer; Gepäcktransfer kann dazu gebucht werden

Info und Buchung: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Wandern, Wein, Natur, Kulinarik, Qualität