08.08.2016

Wo sich Geschichte und regionale Küche spannend und schmackhaft verbinden

Kulinarische Stadtführungen in den Hunsrückorten Kastellaun und Simmern

(rpt) In die Geschichte eintauchen und sich dabei durch die regionale Küche schlemmen, das kann man bei zwei kulinarischen Gästeführungen in den Städten Kastellaun und Simmern im Hunsrück.

Stadt(ver)führung in Kastellaun
Bei der Erlebnisführung „Stadt(ver)führung mit drei Genusspausen“ begegnet man Geschichten und historischen Gebäuden der Burgstadt Kastellaun, gewürzt durch herzhafte Köstlichkeiten der lokalen Gastronomie. Denn neben der unterhaltsam vermittelten Stadtgeschichte bekommt man in drei Traditionshäusern jeweils einen schmackhaften Menügang serviert. Vorab muss nur die Entscheidung gefällt werden, ob das Menü herzhaft, fein oder richtig regional sein soll. Die Stadt(ver)führung beinhaltet eine Erlebnisführung, einen Apéritif, eine Vorspeise, eine Hauptspeise und das Dessert. Sie kostet 35,95 Euro pro Person inklusive einem Getränk. Das Angebot kann von zehn bis zwanzig Personen an einem gewünschten Termin gebucht werden und dauert circa drei Stunden.
Info und Buchung: Tourist-Information Ferienregion Kastellaun, Marktstraße 16, 56288 Kastellaun, Tel.: +49 (0)6762/401698, www.kastellaun.de, info@kastellaun.de

Muufel-Tour in Simmern
An vier festen Terminen kann man in diesem Jahr auf „Muufel-Tour“ durch die Kreisstadt Simmern im Hunsrück gehen, nämlich am 16. September, 14. Oktober, 18. November und 11. Dezember. Dabei lassen sich die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten von vier regionalen Gastronomiebetrieben schmecken. Ein Gästeführer begleitet den Streifzug durch die historische Stadt mit Geschichten und Anekdoten. Zwischendurch wird jeweils zu einem Gang in ein anderes Gasthaus eingekehrt. Gruppen, Vereine und Firmen können diese Erlebnisführung auch an ihrem Wunschtermin buchen. Die Muufel-Tour dauert circa vier Stunden und kostet 32 Euro pro Person mit Essen und einem Getränk.
Info und Buchung: Tourist-Information Simmern, Brühlstraße 2, 55469 Simmern/ Hunsrück, Tel.: +49 (0)6761/8370, www.simmern.de; info(at)vgsim.de

Info: Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen, Tel. +49 (0)6543/50770-0, Fax: +49 (0)6543/50770-9, info(at)hunsruecktouristik.de, www.hunsruecktouristik.de, www.facebook.com/HunsrueckTouristik, www.twitter.com/Hunsrueck_Touri

Kategorie: Hunsrück, Kultur, Qualität, Kulinarik, Freizeittipp

Hunsrück-Touristik GmbH