31.08.2016

Der Moselsteig „Deutschlands schönster Wanderweg 2016“

Wandererlebnis auf 365 Kilometern

(rpt) Steile Weinhänge und Terrassenlagen, malerisch gelegene Weinorte, imposante Burgen und römische Monumentalbauten: Bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung gewinnt der Moselsteig die Wahl zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2016" und wird vom Publikum mit rund 41 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Sieger gekürt. Abgestimmt haben 22.162 Wanderer, nämlich die Leser der Zeitschrift Wandermagazin und deren Internetnutzer.

Auf 365 Kilometern begleitet der Fernwanderweg den Mosellauf von der französischen Grenze bis zum Deutschen Eck. Die 24 Moselsteig-Etappen überzeugen mit abwechslungsreicher Streckenführung, grandiosen Aussichtspunkten und kulturellen Höhepunkten. Europas steilster Weinberg, der Bremmer Calmont, das UNESCO Welterbe in Trier, malerische, weltbekannte Ortschaften wie Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell (Mosel) und Cochem oder kühne Burgen wie die Burg Eltz liegen direkt an der Strecke.

Die romantischen Weinorte im Moselland bieten ein dichtes Netz an wanderfreundlichen Unterkünften und Gastronomiebetrieben, die auch das Einkehren und Übernachten zu einem besonderen Erlebnis machen. Diese garantieren Hol- und Bring-Service, Gelegenheit zum Trocknen der Kleidung und Ausrüstung, Gepäcktransfer, Lunchpaket, Wanderkarten, Fahrpläne und Infos zum Wetter.

Wer Rundwanderwege bevorzugt, kann sich auf einen der zurzeit 21 Moselsteig-Seitensprünge und Traumpfade begeben. Ein weiteres Glanzlicht der Moselsteig-Seitensprünge ist die neue "Cochemer Ritterrunde". Gut 18 Kilometer mit mehr als 800 Höhenmetern sind hier zurückzulegen. Dafür werden Wanderer mit herrlichen Ausblicken in das Moseltal und auf die beiden Stars der Runde – die Reichsburg Cochem und die Ruine Winneburg belohnt.

Die Wander-Arrangements der Mosellandtouristik GmbH stehen ganz unter dem Motto „Wandern und Genießen“. Gewandert wird auf dem Moselsteig und den Moselsteig-Seitensprüngen entweder als Strecken- oder Standortwanderung. Alle Arrangements beinhalten neben der Buchung der Unterkunft auch kulinarische und kulturelle Leistungen und teilweise Gepäcktransfer.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.mosellandtouristik.de und www.moselsteig.de sowie bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik.

Kategorie: Mosel-Saar, Wandern, Qualität, Natur

Mosellandtouristik GmbH