31.08.2016

Sieben neue Rundtouren in der Pfalz

Neue Köstlichkeiten im Wandermenü Pfalz

(rpt) Das Wandermenü Pfalz – die Wandermarke der Region – kann auch in diesem Jahr wieder mit neuen Köstlichkeiten aufwarten: Sieben neue Touren mit Streckenlängen zwischen 11 und 26 Kilometern erweitern das Angebot an Prädikatswanderwegen in der Pfalz auf insgesamt nun 37 Wege.

Der „Rumberg-Steig“ bei Ludwigswinkel ist mit etwa 11 Kilometern Länge der kürzeste der neuen Wege und mit nur 240 Metern Anstieg auch für weniger geübte Wanderer gut zu bewältigen. Auf abwechslungsreichen Pfaden verläuft er knapp nördlich der französischen Grenze. Etwas länger sind der „Napoleon-Steig“ und der „Bären-Steig“ bei Bruchweiler-Bärenbach. Spektakuläre Felsformationen und die Burgruine Drachenfels laden unterwegs zum Entdecken und Staunen ein. Die bei Erfweiler liegende „Hahnfels-Tour“ ist mit fast 15 Kilometern und 450 Höhenmetern etwas anspruchsvoller. Für geübte Wanderer bieten sich der 19 Kilometer lange „Dahner Rundwanderweg“ und der 21 Kilometer lange „Brunnen- und Quellenweg“ an. Der „Preußensteig“ führt entlang der ehemaligen bayerisch-preußischen Grenze durch das Pfälzer Bergland und bewältigt auf seinen 26 Kilometern knapp 800 Höhenmeter.

Detailbeschreibungen der Touren und weitere Informationen gibt es unter www.wandermenue-pfalz.de und bei dem Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz.

Kategorie: Pfalz, Wandern, Natur

Pfalz.Touristik e.V.