19.09.2016

Hörbare Gastlandschaften für Smartphone & Co.

Neue Folge zu veganem Wein am Podcast-Tag

(rpt) Der Korken ploppt aus der Weinflasche und Gläser stoßen an. „Hallo und herzlich willkommen“ grüßt eine melodische Frauenstimme und lädt zu einer Fahrradtour durch die Rheinhessischen Weinberge ein. Was wie ein Hörspiel klingt, ist ein lebendig gestalteter Audio-Reiseführer, genannt Podcast. 85 Folgen der unterhaltsamen akustischen Geschichten zum Wandern, Erholen, Genießen und Radfahren sowie zahlreiche Ausflugs- und Insidertipps sind mittlerweile abrufbar. Direkt vor Ort, sei es im Weinberg, im Silberbergwerk oder am Andernacher Geysir, wenn dieser gerade ausbricht, kommen kompetente Gesprächspartner zu Wort. Sprache, Geräusche und Stimmen erzeugen so für den Hörer ein Bild im Kopf und geben ihm Anregungen für Unternehmungen in Rheinland-Pfalz.

„Mit unseren Podcasts nehmen wir unsere Gäste mit auf eine inspirierende Hör-Reise durch Rheinland-Pfalz. Dabei informieren wir sie auf kurzweilige Art und Weise über die Attraktionen unseres Landes und lüften dabei so manches spannende Geheimnis! Inspiration und Faszination sind unsere Ziele“, verrät Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.

In Deutschland hört laut der aktuellen Bitkom Studie bereits jeder Siebte Podcasts. Die USA sind uns hier bereits voraus. Dort sind Podcasts mittlerweile fast so beliebt wie das normale Radioprogramm. Mit dem internationalen Tag des Podacsts möchte man noch mehr Aufmerksamkeit für dieses Medium weltweit erreichen. Die Gastlandschaften sind mit dabei und veröffentlichen an diesem Tag eine spannende Folge zum Trendthema „Vegan“. Passend zu den Gastlandschaften dreht sich hier alles um veganen Wein. Winzer stehen Rede und Antwort und erklären alles rund um das besondere Produktionsverfahren.

„Durch die mobile Technik ist Urlaub für die Ohren heute überall verfügbar“, erklärt Daniel Barchet, der mit seiner Agentur B & B Medien die Podcasts für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH produziert.

Abrufbar sind alle Folgen natürlich auch auf www.gastlandschaften.de im Bereich Urlaubsmagazin in der Rubrik Service sowie unter itunes, auf podcast.de oder podster.de. Ebenfalls verfügbar sind sie zusätzlich über die App AudioGuideMe für iphone und Android. Die kostenlose App auf dem Smartphone oder Tablet ermöglicht dem Nutzer, Audio-Beiträge zu Themen in seiner direkten Umgebung anzuhören.

Direktlink zu den Podcasts auf www.gastlandschaften.de:

Link zur App AudioGuideMe: http://www.audioguideme.de/

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.gastlandschaften.de, www.facebook.com/rheinland-pfalz

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Rheinhessen, Wein, Kulinarik, Podcast, Podcast

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105