09.11.2016

Stimmungsvoller Advent in der Pfalz

Nachhaltigkeit und Vielfalt zeichnen die über 90 Weihnachtsmärkte aus

(rpt) Die Weinfest-Saison ist kaum vorbei, da wecken schon die Pfälzer Weihnachtsmärkte die Vorfreude auf die Adventszeit. Sie machen einen Besuch in der Pfalz auch in der kalten Jahreszeit zum lohnenden Erlebnis. Vielerorts wird Wert auf Regionalität gelegt. So präsentiert sich beispielsweise die Waldweihnacht in Johanniskreuz am 10. und 11. Dezember besonders naturnah und regionaltypisch. Bei diesem Markt am Haus der Nachhaltigkeit haben alle Produkte Bio-Qualität und stammen größtenteils aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen. Am Lagerfeuer wird Stockbrot gebacken, während Feuerakrobaten für Unterhaltung sorgen.

Die hohe Angebotsqualität spielt auch auf vielen anderen Pfälzer Weihnachtsmärkten eine große Rolle. So wird zum Beispiel in Deidesheim und Speyer ausschließlich Winzerglühwein ausgeschenkt. Auch in Landau und Kandel setzen von Jahr zu Jahr mehr Anbieter auf den „heißen Roten“ direkt aus der Pfalz. Darüber hinaus wird auf den Märkten auf eine ausgewogene Mischung aus Kunsthandwerk, Schmuck- und Gastronomieständen geachtet.

Die Vielfalt der Weihnachtsmärkte ist riesig und reicht vom genussreichen Kunigundenmarkt in Neustadt über den romantisch illuminierten Weihnachtszauber im Park in Bellheim bis zu den klassischen Märkten in Kaiserslautern, Großkarlbach oder im Bad Bergzaberner Land. In historischer Kulisse finden die Weihnachtsmärkte im Kloster Hornbach oder auf Burg Lichtenberg statt. Die jüngsten Besucher freuen sich in Bad Dürkheim über eine Wichtelbäckerei, während in Jockgrim der Knuspermarkt zum Bummel vor stimmungsvoller Kulisse rund um das Ziegeleimuseum einlädt. Beim Weihnachtswaldbasar der Gemeinde Dudenhofen in den Rheinauenwäldern gibt es Weihnachtsbäume direkt aus dem Forst. In Hauenstein schaffen Schweden-, Hirten- und Lagerfeuer eine besonders heimelige Atmosphäre.

Tipp: Die meisten Märkte sind bequem mit dem ÖPNV erreichbar. In der Broschüre „Die Pfalz. Weihnachtsmärkte 2016“ sind die Märkte nach Region und Datum sortiert. Den Flyer gibt es unter www.pfalz.de zum Herunterladen oder gegen einen freiwilligen Kostenbeitrag von 1,50 Euro in gedruckter Form per Post.

Info: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz

Kategorie: Pfalz, Kultur, Kulinarik, Freizeittipp

Pfalz.Touristik e.V.