15.08.2017

Unterwegs auf zwei Rädern und in einem historischen Zug

Der Vulkan-Express verbindet den Romantischen Rhein mit der Osteifel

(rpt) Der historische Vulkan-Express verbindet die von Vulkanismus geprägte Osteifel mit dem Romantischen Rhein. Neben dem besonderen Erlebnis einer Bahnfahrt in der Schmalspurbahn bietet er somit auch die perfekte Möglichkeit, zwei einzigartige Landschaftsformen zu erkunden. Zumal sich die Bahnfahrt gut mit einer Wanderung oder Radtour kombinieren lässt. Die Fahrradmitnahme ist in einem gesonderten Gepäckwagen kostenfrei möglich.

Während eines Urlaubs in der Osteifel bietet sich ein Ausflug an den Mittelrhein an. Der Vulkan-Express verbindet auf einer Strecke von knapp 18 Kilometern die beiden Tourismusregionen. Mit gemächlichem Tempo zwanzig ist die Bahnfahrt von Engeln oder Oberzissen nach Brohl-Lützing pure Alltags-Entschleunigung. Rund 400 Höhenmeter werden dabei überwunden. Wer das Fahrrad dabei hat, kann im Anschluss eine Radtour entlang des Rheins unternehmen. Der Rheinradweg führt meist direkt am Flussufer entlang und ist durch eine ebene Streckenführung für die ganze Familie bequem befahrbar. Orte wie Andernach oder Remagen erreicht man innerhalb kurzer Zeit.

Wer in einem der Orte entlang des Rheins seinen Radurlaub verbringt, kann mit dem Vulkan-Express hinauf in die Vulkaneifel fahren und von dort durch das Brohltal, an der Burg Olbrück vorbei, nach Niederzissen und dann weiter durch das Vinxtbachtal zurück an den Rhein radeln. So verbindet man Fahrspaß und ein herrliches Landschaftserlebnis.

Der Vulkan-Express fährt zu jeder Jahreszeit und bietet einige Sonderfahrten, wie zum Beispiel Nikolausfahrten, Fahrten mit der Dampflok sowie Touren in einem offenen Sommerwagen an. Die Holzbänke und Fenster zum Öffnen versetzen Fahrgäste zurück in eine längst vergangene Zeit.

Informationen gibt es unter www.vulkan-express.de und bei der Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein.

Kategorie: Romantischer Rhein , Radwandern, Natur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH