26.09.2017

Weihnachtsflair und Kleinstadtzauber

Weihnachtsmärkte entlang des Romantischen Rheins

(rpt) Rheinromantik und Glühweinduft, tolle Aussichten und eine heimelige Atmosphäre – viele Kleinstädte entlang des Romantischen Rheins bieten auch in diesem Jahr wieder Weihnachtszauber vom Feinsten. Allerorts legt man dabei besonderen Wert auf regionale Produkte.

Linz: Bunte Stadt ist Kulisse für den Weihnachtsmarkt
Am 24. und 25. November und an allen vier Adventswochenenden öffnet der Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Linz seine Pforten. Die geschmückten Verkaufsstände fügen sich besonders gut in die Kulisse der Fachwerkhäuser ein. Deren prächtige Fassaden geben der Stadt den berechtigten Beinamen „bunte Stadt“. Ein besonderes Highlight ist der Mitternachtsweihnachtsmarkt am zweiten Adventssamstag. An diesem Abend genießen die Besucher den Markt und ein attraktives Bühnenprogramm bis 24 Uhr.

Andernacher Weihnachtsmarkt ist bekannt für Lebende Krippe
Das Weihnachtsdorf in Andernach begrüßt Gäste vom 27. November bis 24. Dezember in einer besonderen vorweihnachtlichen Atmosphäre. Jeden Donnerstag gibt es in der Holzhütte auf dem Marktplatz Feuerzangenbowle und Livemusik. Freitags bis sonntags wird jeweils um 15 und um 18 Uhr die Weihnachtsgeschichte in der „Lebenden Krippe“ aufgeführt. An Heiligabend findet um 14:30 Uhr eine Sonderaufführung der „Lebenden Krippe“ mit Wortgottesdienst statt.

Zweiter Bopparder Winterzauber
Der zweite Bopparder Winterzauber findet vom 1. bis 3. Dezember auf dem Marktplatz und in der gesamten Innenstadt statt. Das vorweihnachtliche Programm beinhaltet ein Kinderprogramm, eine lebende Krippe, vielfältige Angebote an den Verkaufsständen und kulinarische Köstlichkeiten.

Lorch: Weihnachtsmarkt im historischen Hilchenhaus
Am 2. Dezember findet der Weihnachtsmarkt in Lorch im Hof und im Rittersaal des historischen Hilchenhaus statt. In der Zeit von 15 bis 21 Uhr bieten zahlreiche Stände schöne Geschenkideen und kulinarische Leckereien an. Das Hilchenhaus wurde im 16. Jahrhundert errichtet sowie in den Jahren 2009 bis 2014 saniert und somit der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Adventsmarkt auf Burg Stahleck
Burg Stahleck in Bacharach gehört zu den über sechzig imposanten Burgen und Schlössern, die die geschichtliche Bedeutung des Mittelrheins verdeutlichen. Am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende findet dort jeweils samstags und sonntags der Adventsmarkt mit Blick auf Bacharach statt.

Am Fuße der Marksburg in Braubach
Am Fuße der malerischen Marksburg bietet der Weihnachtsmarkt in Braubach am 9. und 10. Dezember eine ganz besondere Atmosphäre. An den Marktständen in der Altstadt werden unter anderem regionale Hand- und Bastelarbeiten angeboten.

Glühwein, Kulinarisches und Musik in Leutesdorf
Am Samstag, 10. Dezember, stimmen die Ortsvereine in Leutesdorf auf die Festtage ein. Auf dem festlich geschmückten Dorfplatz wird neben Glühwein und Kulinarischem auch musikalische Unterhaltung geboten. Die Einnahmen der traditionellen Tombola werden auch in diesem Jahr wieder an eine wohltätige Organisation gespendet.

Die meisten Orte entlang des Romantischen Rheins sind an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, so dass ein Besuch der Weihnachtsmärkte bequem per Bus und Bahn möglich ist.

Informationen zu weiteren Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit im Mittelrheintal gibt es unter www.romantischer-rhein.de/winterangebote.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH