27.02.2018

La vie en rose

Mandelblüte an der Deutschen Weinstraße

(rpt) Wenn der Winter in Deutschland den Rückzug antritt, zeigt sich die Landschaft an der Deutschen Weinstraße rosarot getupft. Dann bezaubert wieder die Mandelblüte und lockt mit zahlreichen Veranstaltungen in die sonnenverwöhnte Pfalz. Die Pfälzer Mandelwochen finden vom 1. März bis zum 30. April 2018 statt. Dann sind Burgen, Schlösser, Kirchen und Stadttore entlang der Deutschen Weinstraße in romantische Rosa- und Pinktöne getaucht. Illuminiert werden unter anderem die Wachtenburg bei Wachenheim, das Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben und das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach.

Neu im Programm ist VinoLumino am 14. April 2018. Dann präsentieren mehr als zwanzig Vinotheken und Weingüter zwischen Herxheim am Berg und Schweigen-Rechtenbach kulinarische Highlights rund um die Mandel und die Farbe Rosa mit Roséweinen und passender Beleuchtung.

Aktiv und an der frischen Luft erleben Urlauber die Deutsche Weinstraße zum Beispiel bei geführten Pedelec-Touren oder Frühlingswanderungen, vorbei an blühenden Mandelhainen und malerischen Weinbergen. Oft werden diese kombiniert mit Picknicks, Weinverkostungen und viel Wissenswertem über die Natur und die Mandelbäume in der Pfalz.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet auch die Pfalzcard am 1. April 2018. Sie ermöglicht Gästen, die in einer der teilnehmenden Unterkünfte übernachten, den kostenlosen Besuch einer Reihe von Freizeiteinrichtungen.

Der Mandelblütenkalender mit allen Terminen und „rosa“ Angeboten ist bei allen Tourismusbüros an der Deutschen Weinstraße und unter www.mandelbluete-pfalz.de erhältlich.

Info: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz

Kategorie: Pfalz, Wandern, Wein, Natur, Kulinarik, Freizeittipp

Pfalz.Touristik e.V.