26.04.2018

25 Jahre Rad-Erlebnistag „Nahe Hit, rad´l mit!“ am 17. Juni

Neuer "Nahe.Rad.Sommer" bündelt zahlreiche Rad-Veranstaltungen

(rpt) Am 17. Juni findet in der Nahe.Urlaubsregion der 25. Rad-Erlebnistag „Nahe Hit – rad´l mit!“ statt. Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Radler auf eine Neuerung freuen: Die 25. Auflage des Rad-Erlebnistages ist zugleich Auftakt für den "Nahe.Rad.Sommer". Unter diesem Motto finden zahlreiche weitere Rad-Veranstaltungen von April bis Oktober in der Nahe.Urlaubsregion statt.

Beim Rad-Erlebnistag dreht sich das Programm um den rund 130 Kilometer langen Nahe-Radweg. Dieser verläuft von der Nahequelle am Bostalsee bis zur Mündung bei Bingen am Rhein. Hügelige Abschnitte wechseln sich ab mit flachen Passagen, so dass für jeden Radler die passende Etappe dabei ist. Sportlich-ambitionierte Radfahrer starten zwischen Nohfelden und Idar-Oberstein durch. Genussradler und Familien genießen die Strecke zwischen Idar-Oberstein und Bingen am Rhein. Wer leichte Unterstützung beim Radeln wünscht, kann sich im Vorfeld ganz bequem unter www.e-bike-naheland.net ein E-Bike buchen.

Eröffnet wird der Rad-Erlebnistag in diesem Jahr in der Winzergenossenschaft Rheingrafenberg in Meddersheim. Zu einer Pause locken rund 25 Stationen entlang der Radroute - der Bikepark bei der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein, Hits für Kids in Boos, das Salinental zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg und der Park am Mäuseturm in Bingen. Winzer, Gastronomen, Landfrauen und Vereine sorgen für das leibliche Wohl.

Wer gerne in der Gruppe radelt, kann sich einer geführten Rad-Erlebnistour anschließen. Diese führen auch mal abseits des Nahe-Radwegs. Auch ein Gewinnspiel wird 2018 geboten. An den Radstationen können die Radler Stempel sammeln. Wer vier Stempel auf seiner Bonuskarte gesammelt hat, nimmt an der Verlosung hochwertiger Sachpreise teil.

Die Veranstaltungen des "Nahe.Rad.Sommers" sowie das Programm des 25. Rad-Erlebnistages stehen ab Ende Mai unter www.naheland.net zur Verfügung. Ergänzend wird es einen Programmflyer geben.

Info: Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstraße 37, 55606 Kirn, Tel.: +49 (0)6752/1376-10, Fax: +49 (0)6752/1376-20, info(at)naheland.net, www.naheland.net, www.facebook.com/NahelandTouristik

Kategorie: Nahe, Radwandern, Natur, Freizeittipp

Naheland-Touristik GmbH