26.04.2018

Wandermarathon Saar-Hunsrück-Steig am 10. Juni

Gemeines Wandererlebnis, sportlich und naturnah

(rpt) Der 9. Wochenspiegel Wandermarathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig findet am Sonntag, 10. Juni, zum ersten Mal im vorderen Hunsrück, in den Verbandsgemeinden Kastellaun und Emmelshausen, statt.

Die Veranstaltung bietet für fast 1.000 mögliche Teilnehmer das gemeinsame Wandererlebnis Saar-Hunsrück-Steig. Dazu gehören sportliche Aspekte ebenso wie wunderschöne Landschaften in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück. Das Gebiet rund um den Saar-Hunsrück-Steig ist seit September 2015 vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderregion zertifiziert und zählt zu den Top-Wanderdestinationen in Deutschland.

Zielort des diesjährigen Wandermarathons ist die Burg Kastellaun. Drei unterschiedlich lange Wanderstrecken stehen zur Auswahl. Die Kurzstrecke des Wandermarathons ist 18 Kilometer lang. Mit der Hängeseilbrücke Geierlay erlebt man direkt zu Beginn einen imposanten Höhepunkt. Vorbei an der Burg Balduinseck führt die Strecke durch Bachtäler und über ein Hochplateau zum Ziel auf der Burg Kastellaun. Die Mittelstrecke verläuft auf 28 Kilometern von Morshausen durch das Baybachtal, den „Grand Canyon des Hunsrücks“, nach Kastellaun. Die Langstrecke führt schlussendlich über 44 Kilometer von Oppenhausen durch die eindrucksvollen Täler des Ehrbaches und des Baybaches zum Ziel. Auf dieser sehr sportlichen und spektakulären Strecke erlebt man neben den Talabschnitten weite Aussichten über den Hunsrück bis in die Eifel.

Informationen und Anmeldung unter www.shs-wandermarathon.de.

Info: Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen, Tel. +49 (0)6543/50770-0, Fax: +49 (0)6543/50770-9, info(at)hunsruecktouristik.de, www.hunsruecktouristik.de, www.facebook.com/HunsrueckTouristik, www.twitter.com/Hunsrueck_Touri

Kategorie: Hunsrück, Wandern, Natur, Freizeittipp

Hunsrück-Touristik GmbH