05.06.2018

Guter Service leicht gemacht!

ServiceQualität Deutschland setzt auf Praxisnähe und Begeisterungsfaktoren

Dass guter Service erfolgreich macht, ist nichts Neues. Dass schlechte Erfahrungen aber nicht nur mit Freunden und Familie, sondern auf Online-Bewertungsportalen gleich mit der ganzen Welt geteilt werden, stellt Dienstleister vor besondere Herausforderungen. Die Spielregeln sind neu. Und deshalb hat auch ServiceQualität Deutschland sein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm weiterentwickelt. Seit 2001 bietet ServiceQualität Deutschland kleinen und mittleren Betrieben (KMU) ein System für Qualitätsmanagement. Jetzt ist das „Q“ noch flexibler und einfacher in den Betriebsalltag zu integrieren als bisher: Mit praktischen Q-Werkzeugen und dem großen Q-Ideenpool gibt ServiceQualität Deutschland die Impulse, die Dienstleister für begeisternde Servicequalität brauchen. In drei Q-Stufen können Betriebe nicht nur selbst einschätzen, wie es um ihre Servicequalität steht. Sie können auch die Meinung von akkreditierten Testkäufern und Auditoren einholen, um sich im hart umkämpften Wettbewerb noch besser zu positionieren. Was bleibt, ist der überschaubare Aufwand für eine Zertifizierung nach ServiceQualität Deutschland; auch der Kunde behält seine zentrale Rolle im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Neu ist der Weg zu mehr Servicequalität. Die Q-Werkzeuge können flexibel an die individuellen Anforderungen der Betriebe angepasst werden. Alle bestehenden Werkzeuge wurden komplett überarbeitet und im Q-Werkzeugkasten finden sich auch viele neue und zeitgemäße Tools. Wie Betriebe immer neue Begeisterungsfaktoren finden, erfahren sie im Q-Seminar, dem optimalen Einstieg in ein effektives Qualitätsmanagement für KMU.

Im Jahr 2004 wurde das landesweite Projekt „Servicequalität Rheinland-Pfalz“ gestartet. Projektträger der Servicequalität ist die RPT, zudem sind folgende Partner am Projekt beteiligt:

Träger:
Industrie und Handelskammer (IHK) Koblenz / IHK Trier
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz
Die zehn touristischen Regionalagenturen

Förderer:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landswirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland Pfalz

Informationen zum neuen System, Seminartermine und das neue Online-Tool finden Sie unter www.q-deutschland.de.

Was finden Sie in Ihrem Q-Werkzeugkasten?

Servicekette: Wie erlebt der Kunde die Dienstleistung?

Einfache Werkzeuge für die Selbstanalyse:
Stärken-Schwächen-Profil
Kundenkommunikation