27.06.2018

Auf mittelalterlichen Spuren

Romantischer Rhein lädt zu spannenden Festen und Führungen ein

(rpt) Mit über 60 Burgen und Schlössern zählt der Romantische Rhein zwischen Remagen/Unkel und Bingen/Rüdesheim zu den burgenreichsten Regionen der Welt. Viele dieser steinernen Zeitzeugen öffnen ihre Tore und nehmen große und kleine Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Einen außergewöhnlichen Anblick bietet die Burg Pfalzgrafenstein in Kaub. Sie thront nicht wie viele andere Burgen hoch über dem Rhein, sondern liegt inmitten des Flusses und ist nur mit der Fähre zu erreichen. Besucher können die Anlage mithilfe eines Audioguides erkunden oder auf www.tempus-rhenus.de Führungen buchen. Dann vermittelt eine Gästeführerin in mittelalterlichem Gewand einen Einblick in längst vergangene Zeiten.

Die Burg Sooneck in Niederheimbach macht am 8. Juli 2018 die Rose zum Hauptakteur des Festes „Im Namen der Rose“. Im Mittelpunkt steht ein Markt mit allerlei Produkten rund um die edle Blume, begleitet von Musik und einem Kinderprogramm. Zu besichtigen ist die Burg von Februar bis Ende Oktober dienstags bis sonntags und an Feiertagen sowie im November an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Die Stadt St. Goar und der Internationale Hansenorden St. Goar e.V. laden am 4. und 5. August 2018 zum „2. Mittelalterlichen Burg- und Hansenfest“ auf der Burgruine Rheinfels ein. Dann ergänzt ein buntes Familienprogramm das mittelalterliche Ambiente. Letzteres kann man täglich während der Öffnungszeiten auf Burg Rheinfels erleben. Einen Teil der Burganlage können Gäste individuell erkunden, andere Bereiche sind nur während einer der regelmäßig stattfindenden Führungen zu besichtigen.

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH