12.07.2018

Auf den Spuren der Grafen von Sponheim

Im Naturpark Soonwald-Nahe sind Besucher fürstlich unterwegs

(rpt) Hoch über dem kleinen Ort Burgsponheim thront die gleichnamige Burg in der Urlaubsregion Nahe. Einst war sie die Stammburg des alten Adelsgeschlechts der Sponheimer, die im Mittelalter zwischen Mosel und Nahe eine bedeutende Rolle spielten. Zu ihren bekanntesten Vertreterinnen zählt Jutta von Sponheim, die vielen als die Lehrerin Hildegard von Bingen ein Begriff ist.

Auf den Spuren des Adelsgeschlechts führt über 95 Kilometer der „Sponheimer Weg“ durch den Naturpark Soonwald-Nahe von Bad Kreuznach an der Nahe über die Hunsrückhöhen bis nach Traben-Trarbach an der Mosel. Die historische Themenwanderung verbindet Originalschauplätze, wie die Kauzenburg in Bad Kreuznach, die Burgruine Wildburg im Hunsrück und die Ruine Grevenburg an der Mosel.

Weitere Wanderwege laden dazu ein, den Naturpark Soonwald-Nahe zu erkunden, so zum Beispiel der Weinwanderweg Rhein-Nahe und der Soonwaldsteig. Die Traumschleife Hahnenbachtaltour führt als Premium-Rundwanderweg über neun oder auch nur sieben Kilometer durch Wald und Wiesen, zu den kulturellen Höhepunkten der Region: So lädt die Keltensiedlung Altburg mit den rekonstruierten Häusern einer ehemaligen keltischen Höhensiedlung ebenso zu Besichtigung und Rast ein wie die älteste Burg im Nahe- und Hunsrückraum, die imposante Schmidtburg. Errichtet 926 diente sie einst dem berüchtigten Räuberhauptmann Schinderhannes als Versteck. Neu ist 2018 eine App zur Hahnenbachtaltour, bei der die Wanderer zu den kulturellen und naturkundlichen Besonderheiten navigiert werden und sich die Informationen auch mittels Vorlese-Funktion anhören können.

Der im September 2017 eröffnete Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg führt ebenfalls zu großen Teilen durch den Naturpark Soonwald-Nahe. Auf den Spuren der Universalgelehrten und vorbei an ihren Wirkungsstätten verläuft der Pilgerwanderweg von Idar-Oberstein bis nach Rüdesheim-Eibingen.

Info: Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstraße 37, 55606 Kirn, Tel.: +49 (0)6752/1376-10, Fax: +49 (0)6752/1376-20, info(at)naheland.net, www.naheland.net, www.facebook.com/NahelandTouristik

Kategorie: Nahe, Wandern, Familie, Natur, Freizeittipp, Allgemeines 2018

Naheland-Touristik GmbH