26.07.2018

Wilden Tieren in der Eifel ganz nah

Zahlreiche Wildparks zeigen in der Eifel die Welt von Erdmännchen, Lamas und Mufflons

(rpt) Neben der heimischen, wild lebenden Tierwelt kann man in der Eifel in Parks und Wildgehegen auch Wölfe, Bären und Mufflons beobachten. Ob Greifvogelstation oder Wildgehege, Schmetterlingsgarten oder Eselwanderung, Kutschfahrt oder ein Nachmittag mit Lamas und Alpakas – in der Eifel geht es mitunter tierisch zu.

Wild- und Erlebnispark Daun

Im Wild- und Erlebnispark Daun können sich Tiere wie Mufflons, Lamas, Rotwild und Affen frei bewegen, während die Besucher im Auto durch den Park fahren und an speziellen Tribünen die Möglichkeit haben, die Tiere näher in Augenschein zu nehmen. Im Streichelzoo der Minitiere wuseln die Vierbeiner umher und lassen sich gerne kraulen. Ein Greifvogelgehege rundet das Angebot ab.

Wildfreigehege Hellenthal

Beeindruckende Flugshows sind in der Greifvogelstation und im Wildfreigehege Hellenthal zu bestaunen. Die Wege führen durch den Wald an weitläufigen Gehegen vorbei und wer mag, kann den Park mit dem „Adlerexpress“ erkunden. Die kleinen und großen Besucher haben zudem die Möglichkeit, Kaninchen, Hühner und Ziegen zu beobachten und zu streicheln.

Adler- und Wolfspark Kasselburg

Der Adler- und Wolfspark Kasselburg bei Gerolstein befindet sich in einem 20 Hektar großen Park rund um eine historische Burganlage aus dem 12. Jahrhundert mit dichten Wäldern, satten Wiesen und vielfältigen Gehegen für Greifvögel, Wölfe und andere Tiere. Dort kann man das Flugverhalten der Steinadler, Falken und Milane beobachten oder das Verhalten eines Wolfsrudels während der Fütterung.

Eifelpark Gondorf

Der Eifelpark Gondorf ist eine Mischung aus Freizeit- und Tierpark, in dem die Kinder nicht nur nach Herzenslust herumtoben, sondern auch mehr als 200 Tierarten, wie Wölfe, Bären, Hirsche, Steinböcke, Luchse, Erdmännchen und Wallaby Kängurus, in artgerechten Freigehegen beobachten können.

Wildpark Schmidt

Heimische Wildtierarten wie Rot-, Dam- und Schwarzwild sowie Mufflons und Wasservögel befinden sich auf dem Gelände des Wildparks Schmidt in Nideggen, das zum Spazieren einlädt. Idyllisch fließen drei Bäche in einen großen Weiher. Außerdem ist ein großes Gehege mit Hühnern, Ziegen, Meerschweinchen und Kaninchen vorhanden.

Schmetterlingsgarten „Eifalia“

Eine ganz andere Welt öffnet sich im Schmetterlingsgarten „Eifalia“ in Blankenheim. Dort sind es tropische und heimische Falter und Schmetterlinge, die mal anmutig und ruhig umherflattern oder sich im Sturzflug auf ihre Beute stürzen. Das Angebot des Parks wird durch verschiedene Schildkröten und Vogelarten, Echsen und asiatische Zwergwachteln abgerundet.

Eselwanderung Dehner Maar

Ebenso spannend wie entspannend ist eine Eselwanderung rund um das Dehner Maar bei Reuth. Gemeinsam mit einem Esel wandern die Teilnehmer in einer rund zweistündigen Tour durch die schöne Vulkaneifel. Die Tiere haben ihren ganz eigenen Rhythmus und strahlen eine Ruhe aus, die sich auf alle überträgt. Bei Paustenbach werden Wanderungen mit Lamas und Alpakas angeboten. Je nach Ausdauer und Kondition können verschiedene Wege mit den friedfertigen Tieren gewählt werden.

Essinger Hof in Hohenfels-Essingen

Auf dem Essinger Hof in Hohenfels-Essingen erreicht man bei einem geführten Ausritt mit robusten Ponys über urwüchsige Pfade die Mühlsteinhöhlen. Gemeinsam geht man auf Erkundungstour in die Tiefe von Höhlen, die so wohlklingende Namen wie Schwedenfeste oder St. Martin Höhle haben.

Dreiborner Hochfläche

Regelmäßige Kutschfahrten werden auf der Dreiborner Hochfläche angeboten. Sie führen vom Nationalpark-Zentrum Eifel bis in die heute verlassene Wüstung Wollseifen. Die Touren sind auch für Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen geeignet.

Dinosaurierpark bei der Teufelsschlucht

Aufregend ist ein Besuch im Dinosaurierpark bei der Teufelsschlucht, wo sich Besucher auf eine Reise durch die Erdgeschichte begeben. Sie beginnt vor 420 Millionen Jahren im Devon und endet mit den Neandertalern und Mammuts vor etwa 40.000 Jahren. Mehr als 100 lebensnahe Rekonstruktionen der ausgestorbenen Tiere warten darauf, entdeckt zu werden.

Info: Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 (0)6551/9656-0, Fax: +49 (0)6551/9656-96, info(at)eifel.info, www.eifel.info, www.facebook.com/eifelfanpage, www.twitter.com/EifelTourismus

Kategorie: Eifel, Familie, Natur, Freizeittipp

Eifel Tourismus GmbH