27.08.2018

Mit dem Wanderpass können Erinnerungen auf dem Lahnwanderweg gesammelt werden

Das Lahntal besticht durch zauberhafte Landschaften und kulturelle Bauten

(rpt) Der Lahnwanderweg bietet mit seinen unterschiedlichen Landschaften und lebendigen Orten  viele tolle Momente.  Damit diese in lebhafter Erinnerung bleiben gibt es nun einen Wanderpass.

Erinnerungen sammel mit dem neuen Wanderpass

Unter dem Motto „Erinnerungen sammeln“ können ab sofort  auf jeder der 19 Etappen des Lahnwanderwegs und bei den Etappenorten mit Tourist-Infos die Stempel gesammelt werden. Wer 17 Stempel gesammelt hat, kann man bei einem Gewinnspiel mitmachen. Zu gewinnen gibt es jährlich fünf Wandersets, welche eine Brotdose, eine Trinkflasche und eine Pflasterbox beinhalten. Weitere Informationen finden sich unter www.lahnwanderweg.de .

Der Lahnwanderweg

Im eigenen Wandertempo unterwegs bieten sich viele Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen. Die einen mögen lieber die verwunschene Landschaft an der Quelle und im oberen Lahntal, die anderen die größere Weite der Auenlandschaften im mittleren Lahntal. Das wildromantische untere Lahntal, wo sich der Fluss im tief eingeschnittenen Tal entlangschlängelt, hat zahlreiche Fans. Die Lahn fließt in 242 Kilometern bis zum Rhein. Der Lahnwanderweg nimmt sich für diese Strecke mehr Zeit. Er führt in 290 Kilometern über Berg und Tal, Wald und Aue, Stadt und Dorf durch das ganze Lahntal bis zum Rhein. Dabei dürfen die Wanderer meist wohl dosierte, insgesamt ca. 6.000 Höhenmeter erwandern, unzählige Aussichten genießen und sogar durch ein paar leichte Klettersteigpassagen kraxeln.

Facettenreich ist das Erlebnis Lahnwanderweg. Kelten und Römer haben in der Region schon ihre Spuren hinterlassen. Ritter und Adlige ließen Burgen, Schlösser und Dome zurück. Die Universitäten als Wegbereiter für Chemie, Physik und Reformation sind auch heute quirlige Städte. Die Kultur am Weg bildet eine herrliche Mischung mit der umgebenden Landschaft. Diese fasziniert mal als waldreiches Mittelgebirge, mal als weitläufige Auenlandschaft, und dann wieder als romantisches Flusstal, tief zwischen hoch aufragenden Felsen.

Auf den 19 Etappen zwischen Feudingen und Lahnstein bleibt Stress völlig außen vor, nicht zuletzt wegen der exzellenten Bahnanbindung bei 18 von 20 Etappenorten.

Die Wanderplanung für eine Tour auf dem Lahnwanderweg ist komfortabel. Zur Wahl stehen Karte und Taschenführer, außerdem im Internet Tourenplaner und Touren-App oder das Rundum-Sorglos-Paket einer gebuchten Wanderung. Ausführliche Informationen finden sich unter www.lahnwanderweg.de.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Lahntal Tourismus Verband e. V., Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel.: 06441-309980, Fax: 03212 1239508, info(at)daslahntal.de, www.lahnwanderweg.de, www.daslahntal.de

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Lahntal, Wandern

Telefon+49 (0) 261-91520-65