23.08.2018

Dorfschönheiten in der Pfalz

Malerisch entlang der Deutschen Weinstraße

(rpt) Sinnbildlich für die schönen Winzerorte entlang der Deutschen Weinstraße steht St. Martin. Der historische Ortskern, der seit 1981 unter Denkmalschutz steht, lockt mit seinen schmalen Gassen, Fachwerkhäusern, urigen Winzerhöfen und dem freigelegten Kropsbach, der mitten durch den Ort plätschert. So kann man gemütlich durch die Straßen schlendern, sich in den Klein- und Handwerkskunstbetrieben umschauen oder im nächsten Winzerhof direkt den neuen Jahrgang probieren.

Mittelalterliches Freinsheim

Im beschaulichen Freinsheim spaziert man entlang der gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit ihren sehenswerten Türmen und Toren. Enge Gässchen, ausgetretene Stiegen, verschwiegene Winkel und barocke Bauwerke eröffnen Einblicke in die Freinsheimer Geschichte. Besonders sehenswert sind das barocke Rathaus im Herzen der Altstadt und der liebevoll gestaltete Barockgarten.

Burg- und Weindorf Neuleiningen

Das Burg- und Weindorf Neuleiningen begeistert seine Besucher mit engen Gassen und schönen Fachwerkhäusern. Die auch als Ruine imposante und schon von Weitem gut sichtbare Burganlage wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Sie bietet einen fantastischen Blick über die Weinlandschaft und die Rheinebene. Neuleiningen liegt am Rundwanderweg „Leininger Burgenweg“, der auf rund 22 Kilometern die Zeugnisse der Herrschaft der Leininger Grafen verbindet.

Winzerdorf Gleiszellen-Gleishorbach

Gleiszellen-Gleishorbach ist bekannt für seine herzlichen Feste im malerischen Ambiente der Winzergasse und die Vielzahl an gemütlichen Weinstuben. Traumhaft ist die Aussicht vom „Blickpunkt", dem Durchblickstein beim Muskatellerdorf, der über die Rheinebene reicht.

Info: Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Straße 69, 67433 Neustadt/Weinstraße, Tel.: +49 (0)6321/3916-0, Fax: +49 (0)6321/3916-19, info(at)pfalz-touristik.de, www.pfalz.de, www.facebook.com/Die.Pfalz

Kategorie: Pfalz, Wein, Freizeittipp

Pfalz.Touristik e.V.