06.09.2018

Die Heideblüte zeigt ihre Farbpracht in Rheinhessen

Hiwweltour Heideblick bietet besondere Einkehrmöglichkeiten

(rpt) Wenn sich die Blätter an den Rebstöcken verfärben, bietet das rheinhessische Rebenmeer mit seinem Farbfeuerwerk eine besonders schöne Kulisse für herbstliche Wanderungen. Oft sorgen Weinrastplätze und Winzerstuben entlang der Strecke für die Verköstigung mit Wein und regionalen Speisen.

Im Spätsommer, wenn die Heideblüte in voller Pracht steht, macht die „Hiwweltour Heideblick“ ihrem Namen alle Ehre. Kurz vor dem Ende der Rundtour führt der Weg zwischen dichtem Gesträuch auf ein freies Plateau. Wegen ihres Panoramablicks wurde diese Stelle als „Schönste Weinsicht Rheinhessens 2016“ ausgezeichnet. In der dortigen Winzeralm versorgt das Weingut Zimmermann aus Siefersheim die durstigen Wanderer direkt im Weinberg.

Weinrast mit Weitblick – so lautet der Name einer Winzerstube in Mölsheim, der die besondere Lage am Südhang des Zellertales mit Weitblick über die Rebenlandschaft bis tief in den Rheingraben hinein beschreibt. Mölsheim liegt am Zellertalwanderweg, der insgesamt 35 Kilometer lang ist, aber durch mehrere Querverbindungen in kürzere Rundwege aufgeteilt werden kann. Man bewegt sich abwechselnd auf der Höhe oder im Tal des Flüsschens Pfrimm, das den idyllischen Kontrast zu den weiten Ausblicken liefert.

"Wenn die Fahne hängt wird ausgeschenkt" – das Motto gilt jeden Samstag und Sonntag von Ende April bis Ende Oktober entlang der „Hiwweltour Aulheimer Tal“. Insgesamt 17 Weingüter aus Bornheim, Lonsheim und Flonheim verpflegen abwechselnd die Wanderer am Aussichtsturm Bornheim mit leckeren Snacks, Erfrischungsgetränken und Weinen der lokalen Winzer.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Kreuzhof 1, 55268 Nieder-Olm, Tel.: +49 (0)6136/92398-0, Fax: +49 (0)6136/92398-79, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen

Kategorie: Rheinhessen, Wandern, Wein, Natur, Kulinarik, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH