06.09.2018

Gastronomen kreieren außergewöhnliche Kartoffelspezialitäten

Hunsrück feiert im Oktober die "Kartoffeltage Saar-Hunsrück"

(rpt) Vom 6. bis 21. Oktober finden 2018 wieder die "Kartoffeltage Saar-Hunsrück" statt. Fast dreißig Gastronomen, vom Saarland bis in den vorderen Hunsrück, bieten dann schmackhafte Kartoffelkreationen auf ihren Speisekarten an.

Die Ideenvielfalt der Köche für die Zubereitung des Grundnahrungsmittels während der Kartoffeltage ist groß: Es gibt die „Grumbeer“, auch „Grumbier“ genannt, gekocht, gebraten, gebacken, gedämpft, gequollen, zerquetscht oder gerieben. Mippelchen mit Mausohrsalat, ein würziges Kartoffel-Curry mit Hähnchen, die traditionellen Hunsrücker Gefüllten Klöße, Kartoffelwurst oder Kartoffel-Pizza stehen auf den Speisekarten.

Während der kulinarischen Tage gibt es mehrere Veranstaltungen. Diese reichen vom Kartoffelbuffet über geführte Wanderungen bis zu Märkten, wie zum Beispiel dem Bauern- und Handwerkermarkt in Hermeskeil am 14. Oktober 2018.

Die Kartoffeltage sind ein Teil der diesjährigen kulinarischen Aktionswochen, die vom 10. bis 18. November 2018 mit der Wildwoche Saar-Hunsrück abschließen. Alle teilnehmenden Restaurants und Gasthäuser sowie Veranstaltungen findet man auf www.saar-hunsrueck-steig.de/kulinarik und in der Broschüre „Kulinarischer Jahreskalender 2018“.

Info: Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen, Tel. +49 (0)6543/50770-0, Fax: +49 (0)6543/50770-9, info(at)hunsruecktouristik.de, www.hunsruecktouristik.de, www.facebook.com/HunsrueckTouristik, www.twitter.com/Hunsrueck_Touri

Kategorie: Hunsrück, Natur, Kulinarik, Freizeittipp

Hunsrück-Touristik GmbH