20.09.2018

Fachwerk und Fackelschwimmen, unter der Erde und oben auf der Burg

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte im Moselland

(rpt) Mit ihren bunten Fachwerkhäusern, engen Gassen und einladenden Plätzen bieten die Moselorte eine malerische Kulisse für die Weihnachtsmärkte. Auch die charmante Neigung der Moselaner, das Leben mit Gefühl und Gemütlichkeit anzugehen, passt zur stimmungsvollen Vorweihnachtszeit.

Vor imposanter Kulisse: Weihnachtsmarkt in Trier
Der Trierer Weihnachtsmarkt findet vom 26. November bis 22. Dezember 2018 zum 39. Mal statt. Vor der imposanten Kulisse des Trierer Doms und auf dem mittelalterlichen Hauptmarkt halten 95 liebevoll dekorierte Stände ein abwechslungsreiches Angebot bereit.

Adventszauber und Burgweihnacht in Cochem
Eine lichtergeschmückte Panoramabahn fährt in Cochem durch die malerischen Altstadtgassen hinauf zur illuminierten Reichsburg. Im weihnachtlich geschmückten Adventszauberzelt verwöhnen Cochemer Gastronomen wieder vom 30. November bis 23. Dezember 2018 mit kulinarischen Spezialitäten und den dazu passenden Moselweinen. Während der Cochemer Burgweihnacht wird am 15. und 16. Dezember 2018 zwischen 13 und 18 Uhr ein lebendiges Krippenspiel in den Burgmauern aufgeführt.

Fackelschwimmer und Fachwerk: Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues
In Bernkastel-Kues sind während des Weihnachtsmarktes vom 23. November bis 23. Dezember 2018 wieder mehr als 40 Stände über die mittelalterliche Altstadt von Bernkastel verteilt. Zudem lockt ein vielfältiges Programm, unter anderem das traditionelle Fackelschwimmen am 1. Dezember 2018 und ein Feuerwerk am 22. Dezember 2018. Die Fenster des historischen Fachwerkhauses der Adler-Apotheke verwandeln sich wieder zum Adventskalender. Ab dem 1. Dezember 2018 öffnet sich dort jeden Abend ein Kalenderfenster, begleitet von einer weihnachtlich-künstlerischen Darbietung.

WeinNachtsMarkt in der Traben-Trarbacher Unterwelt
In dem weitverzweigten Kellersystem der Traben-Trarbacher Unterwelt lädt der WeinNachtsMarkt wieder vom 23. November 2018 bis 1. Januar 2019 zum Besuch ein. Bereits zum achten Mal bieten heimische und internationale Kunsthandwerker und Aussteller in den weihnachtlich geschmückten Kellern hochwertige Dekoartikel und Geschenke, kulinarische Spezialitäten, Produkte rund um Wein und Wellness, Antikes sowie kreatives Mode- und Schmuckdesign an. Ein Bus-Shuttle verbindet an den vier Adventswochenenden die Weihnachtsmärkte in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach.

Die Moselgastgeber bieten Adventspauschalen und Reisearrangements zum Jahreswechsel an.

Info: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Kultur, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH