11.10.2018

Wo Siegerweine und regionale Köstlichkeiten auf herzliche Gastfreundschaft treffen

Weinveranstaltungen in Rheinhessen

Weinforum Rheinhessen - große Degustation von Spitzenweinen
Traditionell werden beim Weinforum Rheinhessen die 200 besten Weine und Sekte der aktuellen Prämierung der Landwirtschaftskammer ausgeschenkt. Zu dieser besonderen Verkostung von Spitzenweinen werden vom 26. bis 28. Oktober 2018 wieder rund 3.000 Weinfreunde in der Rheingoldhalle Mainz erwartet. Rheinhessen präsentiert sich dabei mit klassischen Rebsorten, terroirgeprägten Weinen und herausragenden Lagen als dynamisches, erfolgreiches Weinbaugebiet. Zudem liegt 2018 ein besonderer Fokus auf den Rotweinen der Region, zum Beispiel als Thema einer Workshop-Reihe. Info: www.weinforum-rheinhessen.de

Wein trifft…. - kulinarische Begegnungen in rheinhessischen Straußwirtschaften und Gutsschänken
„Wein trifft...“ steht für die Kombination typischer regionaler und saisonaler Speisen mit ausgesuchten rheinhessischen Weinen und einem besonderen Ambiente in den Weingütern. So laden einige rheinhessische Straußwirtschaften und Gutsschänken vom 9. bis zum 11. November 2018 zu „Wein trifft Gans“ ein. Die Begegnung der knusprigen Martinsgans mit vollmundigen Weinen läutet die ruhige Zeit des Jahres in den rheinhessischen Weinstuben ein. „Wein trifft Wild“ heißt es dann vom 30. November bis 2. Dezember 2018. Köstliche Wildgerichte aus heimischem Wald und Flur werden mit kräftigen Rotweinen kombiniert. Denn zum Servieren der Speisen gehört auch eine Beratung über die passende Weinauswahl. Eine Übersicht über die Termine gibt es unter www.wein-trifft-ag.de.

Rheinhessische Vinotheken mit Gütesiegel pflegen die Vorweihnachtsstimmung
Die Vinotheken mit dem Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ stehen für Weineinkauf in besonders angenehmer Atmosphäre. Ergänzt wird diese in der Herbst- und Vorweihnachtszeit um zahlreiche stimmungsvolle Veranstaltungen. So lädt das Weingut Dr. Hinkel in Framersheim am 17. November 2018 zur Raritätenweinprobe bei Kerzenschein und flackerndem Kaminfeuer ein. „Mit Wein und Tapas durch den Advent“ heißt es am 30. November sowie am 8. und 21. Dezember 2018 jeweils ab 18 Uhr in der Vinothek Weingut Klosterhof in Flonheim. Der „Nikolaus-Glühwein“ am 6. Dezember 2018 im Weingut Kirchberghof in Steinbockenheim wird begleitet von feinen Leckereien aus der Gutsküche. Alle 27 prämierten Vinotheken bieten in der Vorweihnachtszeit neben der ausführlichen Beratung rund um den Weineinkauf  für die Feiertage auch kulinarische Spezialitäten wie Öle, Essige und Pestos zum Verkauf an. Info: www.rheinhessen-ausgezeichnet.de

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Kreuzhof 1, 55268 Nieder-Olm, Tel.: +49 (0)6136/92398-0, Fax: +49 (0)6136/92398-79, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen

Kategorie: Rheinhessen, Wein, Kulinarik, Freizeittipp