23.10.2018

100 Ausflugs- und Insidertipps zum Hören als Podcast

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist Vorreiter bei Audio-Podcasts - die 100. Folge widmet sich dem Familienabenteuer

(rpt) Wenn Familie Dyllong von ihren Ritterabenteuern auf der Burg Berwartstein in der Südpfalz erzählt, klappern in den Köpfen der Hörer die Schwerter. Beim Überqueren der 360 Meter langen und 100 Meter hohen Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück hält jeder den Atem an. Die anschaulichen Schilderungen der vierköpfigen Familie wirken wie Kino im Kopf. Nachdem eine sympathische Moderatorin die Eltern und ihre beiden Kinder persönlich vorgestellt hat, fiebern die Zuhörer bei jedem Ausflugserlebnis der Familie mit,  als wären sie selbst dabei.

Das Familienabenteuer ist die 100. Podcast-Folge der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT).  Schon früh hat die RPT das Potential von Podcasts erkannt und seit 2009 regelmäßig unterhaltsame Hörgeschichten zum Wandern, Erholen, Genießen und Radfahren sowie zahlreiche Ausflugs- und Insidertipps online veröffentlicht. Denn fast jeder vierte Deutsche hört sich mittlerweile zumindest gelegentlich Audiosendungen im Internet an*. „Als uns die Idee vorgestellt wurde, waren wir sofort begeistert, denn das Medium Podcast bietet die Möglichkeit, unsere Regionen authentisch vorzustellen“, so RPT-Sprecherin Gabriele Frijio. „Niemand kann besser darüber berichten als Einheimische und Besucher, die voll Begeisterung mit ihren eigenen Stimmen von ihren Erlebnissen erzählen.“

Mehr als 74 Prozent aller Podcast-Hörer greifen mittlerweile per Smartphone* auf die akustischen Ausflugstipps zu. „Durch schnelles Internet und Datenflatrates ist Urlaub für die Ohren heute ganz leicht und überall verfügbar“, erklärt Daniel Barchet, der mit seiner Multimedia-Agentur B & B Medien von Anfang an die Podcasts für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH produziert. „Audio-Podcasts sind das perfekte Medium für Menschen, die sich ohne Zeitverlust informieren und unterhalten lassen möchten – sei es beim Joggen, im Auto, in der Bahn oder beim Bügeln“.

So wird der Bügeltisch in Gedanken zur 18 Meter hohen Aussichtsplattform beim Biosphärenhaus Pfälzerwald-Nordvogesen. Denn hier steht gerade Familie Dyllong und beschreibt den atemberaubenden Ausblick über die Baumwipfel des größten zusammenhängenden Waldgebietes in Deutschland.

Alle 100 Folgen des Rheinland-Pfalz Podcasts sind kostenlos abrufbar auf www.gastlandschaften.de/podcast sowie auf iTunes oder podcast.de.

RSS Feed zum Abonnieren:  http://www.pod.bubm.de/rhlp/pod.xml

Weitere Informationen zum Familienabenteuer gibt es online unter familienabenteuer.gastlandschaften.de

Kategorie: Rheinland-Pfalz allgemein, Familienabenteuer Rheinland-Pfalz