08.11.2018

Wintermarkt-Tipp - viel mehr als ein Weihnachtsmarkt

Mosel-Wein-Nachts-Markt in der Traben-Trarbacher Unterwelt

(rpt) In dem weit verzweigten Kellersystem der Traben-Trarbacher Unterwelt lädt der achte Mosel-Wein-Nachts-Markt vom 23. November 2018 bis zum 1. Januar 2019 zum Besuch ein. In den weihnachtlich geschmückten Kellern bieten heimische und internationale Aussteller hochwertige Dekoartikel und Geschenke, kulinarische Spezialitäten, Produkte rund um Wein und Wellness, Antikes sowie kreative Mode und Schmuck an.

Zum Veranstaltungsprogramm gehören zum Beispiel Konzerte, Theateraufführungen, Adventsfahrten mit dem Schiff, Weinproben und winterliche Weinbergswanderungen.

Unterirdische Führungen starten am 25. November sowie 2., 9., 16., 23. und 30. Dezember 2018 um 11 Uhr am Marktplatz in Traben. Am Musikpavillon am Moselufer in Trarbach trifft man sich für die Führungen am 24. November sowie 1., 8., 15., 22. und 29. Dezember 2018 um 11 Uhr.

Geöffnet ist der Mosel-Wein-Nachts-Markt an den Wochenenden sowie an Sonderöffnungstagen, zum Beispiel am 26. bis 30. Dezember 2018 und am 1. Januar 2019 von 11 bis 21 Uhr sowie am 31. Dezember 2018 von 11 bis 16 Uhr. Für die Schlittschuhbahn gelten gesonderte Öffnungszeiten.

Zurückführen lässt sich das große Labyrinth an Weinkellern auf die besondere Stellung von Traben-Trarbach im 19. Jahrhundert. Die damals in Europa sehr bedeutende Weinhandelsstadt musste ihre Lagerkapazitäten vergrößern, so dass ein verzweigtes, teilweise mehrstöckiges Netz an Gewölbekellern geschaffen wurde.

Info: www.mosel-wein-nachts-markt.de und Tourist-Information Traben-Trarbach, Am Bahnhof 5, 56841 Traben-Trarbach, Tel.: +49 (0)6541/83980, info(at)traben-trarbach.de, www.traben-trarbach.de

Kategorie: Mosel-Saar, Kultur, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH