10.01.2019

Das Firmenportrait der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

(rpt) Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft.

Sie stellt u.a. mit dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz und dem barcamp Tourismusnetzwerk Plattformen für Ideenaustausch, Kommunikation und Innovation zur Verfügung und leistet damit wichtige Beiträge zur Vernetzung der Tourismuswirtschaft untereinander, sowie mit den relevanten Partnern aus Kultur-, Wein- und Landwirtschaft sowie der Architektur.

Hochwertige Tourismusentwicklung

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet.

Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.

Beitrag zur Tourismuspolitik

Für die Tourismuspolitik im Land kann die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH einen wichtigen Beitrag leisten. Durch Einbeziehung der fachlichen Expertise der RPT bei der Planung der tourismuspolitischen (Förder-)Strategie und -programme kann eine schlüssig aufeinander aufbauende touristische Förder- und Vermarktungsstrategie die touristische Entwicklung positiv beeinflussen und beschleunigen. Die RPT ist die touristische Kompetenzstelle im Rahmen der Wirtschaftsförderungsaktivitäten des Landes Rheinland-Pfalz.

Info: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103 -105, 56068 Koblenz, Tel: +49 (0)1805/7574636 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), Fax: +49 (0)261/91520–40, info(at)gastlandschaften.de, www.gastlandschaften.de, www.facebook.com/rheinland-pfalz

Kategorie: Basistexte, RLP, Die RPT

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH