23.01.2019

Zehn Jahre Soonwaldsteig

85 Wanderkilometer für Ruhesuchende, Naturverbundene und Abenteuerlustige

(rpt) Der Soonwaldsteig begeht in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum: 2009 wurde der 85 Kilometer lange Fernwanderweg zwischen Kirn und Bingen am Rhein eröffnet. Erwandern kann man ihn in sechs leichten bis mittelschweren Tagesetappen von zwölf bis knapp 16 Kilometern Länge.

Vor allem die abwechslungsreiche Landschaft und wilde Natur im Naturpark Soonwald-Nahe beeindrucken die Wanderer. Der Steig führt fernab von Siedlungen und viel befahrenen Straßen über schmale, naturbelassene Pfade. Bizarre Felsformationen aus Quarzit laden ebenso zum Staunen ein wie die artenreiche Flora und Fauna. Nach anstrengenden Anstiegen genießt man den Ausblick auf romantische Täler und Wiesenlandschaften, die unter Naturschutz stehen. Burgruinen und Relikte des Schieferbergbaus laden zum Entdecken ein. Wanderer können die Stille spüren, den Wald als Kraftquelle nutzen und dabei mit sich und der Umwelt in Einklang kommen.

Natur pur - Trekkingcamps
Wer der Natur noch ein Stück näher kommen möchte, kann seit 2015 auch in einem von drei Trekkingcamps entlang des Weges durch den Soonwald übernachten. Jedes Camp verfügt über sechs Zeltplätze, Sitzgelegenheiten, eine Feuerstelle und eine Toilette. Die Nachfrage nach dem ungewöhnlichen Übernachtungserlebnis inmitten der „Wildnis“ ist groß.

Die Naheland-Touristik GmbH bietet für den Soonwaldsteig verschiedene Pauschalarrangements mit und ohne Gepäcktransfer an. Auch die Trekkingcamps, die jährlich vom 1. April bis 31. Oktober geöffnet sind, können über die Online-Plattform der Naheland-Touristik GmbH gebucht werden. Aktivitäten für das Jubiläumsjahr 2019 sind in Vorbereitung.

Entwickelt wurden der Soonwaldsteig und die dazugehörigen Trekkingcamps vom Projektträger Naturpark Soonwald-Nahe e.V..

Info: www.soonwaldsteig.de und Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstraße 37, 55606 Kirn, Tel.: +49 (0)6752/1376-10, Fax: +49 (0)6752/1376-20, info(at)naheland.net, www.naheland.net, www.facebook.com/NahelandTouristik

Kategorie: Nahe, Wandern, Natur

Naheland-Touristik GmbH