08.02.2019

Rosa Blüten vor grauem Schiefer

Roter Mosel-Weinbergpfirsich ist optisch und kulinarisch ein Genuss

(rpt) Die kleinen Bäume des Roten Mosel-Weinbergpfirsichs wachsen in unseren Breiten fast ausschließlich an der Mosel. Im Frühjahr zieren ihre rosafarbenen Blüten die noch kahlen Weinhänge und verwandeln das Flusstal in ein schiefergraues Meer mit blassrosa Tupfen.

Besonders rund um Cochem verzaubern die filigranen Bäumchen die steilen Rebhänge mit ihrer üppigen rosa Blütenpracht, die bei Wanderungen oder Radtouren von weither zu sehen ist. In den Weinlokalen am Wegesrand oder direkt beim Winzer kann die große Vielfalt an Weinbergpfirsich-Produkten probiert werden. Am 13. und 14. April 2019 widmet Cochem der Blüte des Moselweinbergpfirsichs wieder ein Fest: Dann wird auf dem Endertplatz eine Vielfalt an Pfirsich-Produkten präsentiert, wie zum Beispiel Tee, Brotaufstriche, Liköre, Pralinen und andere Leckereien.

Kulinarischer Reisetipp: Arrangement „Pfirsichblüte“

Im Mosel-Weinort Ernst bieten ausgewählte Gastgeber vom 5. bis 7. April 2019 ein Pauschalangebot zum Frühling an: Das Arrangement „Pfirsichblüte“ kostet 94,- Euro zuzüglich Übernachtungskosten und enthält neben einen Begrüßungstrunk, ein Drei-Gang-Abendessen, ein Drei-Gang-Menü rund um den Weinbergpfirsich, einen geführten Weinbergspaziergang mit Eintopfessen und Wein, eine Weinprobe, eine Besichtigung einer Destillerie, eine Schnaps- und Likörprobe, Weinbergpfirsich-Kuchen und Kaffee sowie ein Abschiedsgeschenk. Info und Buchung: www.ernst-mosel.de/urlaub-und-wein/arrangement/pfirsichbluete/

Offene Weinkeller, Straßen- und Weinfeste im Mai

Im Frühjahr sind die zahlreichen „Tage der offenen Weinkeller“ eine gute Gelegenheit, den neuen Jahrgang zu probieren und mitzuerleben, wo und wie Wein hergestellt wird.
01. - 05.05.2019: Nittel und Rehlingen
30.05. - 02.06.2019: Ayl, Kasel,Waldrach/Ruwertal, Piesport, Mülheim, Wehlen, Rachtig, Kröv, Traben-Trarbach und Wolf
07. - 10.06.2019: Bernkastel-Kues, Graach, Zeltingen-Rachtig, Ürzig (Höhe) und Maring-Noviand (08. - 10.06.2019)
20. - 23.06.2019: Ürzig (Dorf), Kinheim-Kindel

Kulinarische Entdeckungsreisen

Für Genießer, die zum Landschaftserlebnis vor allem besondere Genusserlebnisse suchen, hält die Mosellandtouristik GmbH eine Auswahl kulinarischer Entdeckungsreisen bereit. Darunter sind der Klassiker „Genussradeln auf dem Mosel-Radweg“ und das Moselsteig-Arrangement "Wandern von Zell nach Cochem" mit jeweils sechs Übernachtungen und viel Muße, das Moseltal zu erkunden und zu schlemmen.

Info: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: +49 (0)6531/9733-0, Fax: +49 (0)6531/9733-33, info(at)mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de, www.facebook.com/Mosellandtouristik

Kategorie: Mosel-Saar, Natur, Kulinarik, Freizeittipp

Mosellandtouristik GmbH