13.02.2019

Karnevals-Geister in Blankenheim

Juh-Jah und jecke Böhnche beim Geisterzug am 2. März 2019

(rpt) Am Karnevalssamstag, 2. März 2019, verwandelt sich Blankenheim wieder in ein von Geistern beherrschtes Städtchen. Der traditionelle Geisterzug startet um 19:11 Uhr. Angeführt wird er von den springenden "Jecke Böhnche" mit ihrem immer wieder begeisternden Tanzschritt. Ihnen folgt der Karnevalsprinz hoch zu Ross als der berühmte "Obergeist mit Flügeln". Der traditionelle Karnevalsmarsch "Juh-Jah“ begleitet die wirbelnden und springenden Geister durch den ganzen Ort, so dass laut Sage kein Winterdämon mehr übrig bleibt.

Tausende Zuschauer strömen jährlich nach Blankenheim, um dem geisterhaften Treiben zuzusehen und Karneval von einer anderen, ursprünglicheren Seite kennenzulernen. Wer mag, kann auch selber als „Geist“ durch die Gassen ziehen. Dafür benötigt man lediglich ein weißes Bettlaken, dessen Enden an der Stirn zu zwei Ohren geknotet werden, sowie eine Pechfackel.

Info: Touristinfo Blankenheim, Ahrstraße 55-57, 53945 Blankenheim, Tel.: +49 (0)2449/87-222 oder -223, touristinfo(at)blankenheim.de, www.blankenheim.de

Kategorie: Eifel, Kultur, Freizeittipp

Eifel Tourismus GmbH