13.02.2019

Meenzer Fassenacht

Feiern, lachen, fröhlich sein

(rpt) Leidenschaftlich gerne feiern die „Meenzerinnen und Meenzer“ die närrische fünfte Jahreszeit. Feiern, lachen und fröhlich sein – das ist das Motto der Mainzer. Von Altweiberfastnacht bis Aschermittwoch gehören die Straßen und Plätze den Narren, Garden und Rekruten - und natürlich den vielen tausend Feierfreudigen in ihren bunten und witzigen Kostümen. Für Mainz-Besucher sind die tollen Tage ein einmaliges Erlebnis und eine herzliche Einladung zum Mitfeiern.

Den Höhepunkt in der Fastnachtshochburg „Meenz“ bildet der bekannte Rosenmontagszug am 4. März 2019. Ihn kann man live in der Stadt miterleben oder zuhause auf dem Fernsehbildschirm verfolgen. Spätestens ab 11:11 Uhr sind alle auf den Beinen, um das närrische Treiben entlang der rund sieben Kilometer langen Zugstrecke aus nächster Nähe zu erleben. Der Schlachtruf „Helau“ ist dann unüberhörbar. Insgesamt sind über 8.000 Zugteilnehmer beim Rosenmontagszug aktiv. Sie bieten als bunte Fußgruppen, Garden, Fahnenträger und Musikgruppen ein eindrucksvolles Bild. Besonders auffällig sind die politischen Motivwagen und die berühmten „Schwellköpp“ mit ihren riesigen Pappmachéköpfen. Nach dem Zug wird traditionell die Ludwigsstraße zu einer riesigen Partymeile.

Info: Rheinhessen-Touristik GmbH, Kreuzhof 1, 55268 Nieder-Olm, Tel.: +49 (0)6136/92398-0, Fax: +49 (0)6136/92398-79, info(at)rheinhessen.info, www.rheinhessen.de, www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen

Kategorie: Rheinhessen, Kultur, Freizeittipp

Rheinhessen-Touristik GmbH