13.02.2019

Karneval am Romantischen Rhein

Traditionsreiche Veranstaltungen während der Fünften Jahreszeit

(rpt) Während der „Fünften Jahreszeit“ verwandeln sich die Orte entlang des Mittelrheins in ein buntes Treiben.

Den Startschuss für den Straßenkarneval gibt es am Donnerstag, 28. Februar 2019, unter anderem in Mülheim-Kärlich zu bestaunen. Dort veranstaltet der größte Möhnenverein Deutschlands, der Möhnen-Club 1950 Mülheim e.V., ab 14:11 Uhr den beliebten Möhnenumzug. Im Anschluss wird im Festzelt am Rathausplatz und, in diesem Jahr zum ersten Mal, im großen Saal im Brauhaus weiter gefeiert. Info: www.muelheimer-moehnen.de

Auch in Lahnstein kommen Karnevalfans voll auf ihre Kosten. Am Samstag, 2. März 2019, startet um 14 Uhr der 28. Lahnsteiner Kinder- und Jugendumzug, an dem sich zahlreiche Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen und Vereine beteiligen. Abends sorgen dann ab 20 Uhr die Cappuccinos und Antonia aus Tirol auf der großen SWR4-Schlagerparty in der Stadthalle für gute Stimmung. Der große Rosenmontagsumzug führt ab 14 Uhr bereits zum 75. Mal durch Oberlahnstein. Der Stadtteil Niederlahnstein lädt am Veilchendienstag ab 14 Uhr zur großen Kappenfahrt. Info: www.lahnstein.de

Einen der größten Umzüge der Region bekommen Karnevalisten in Koblenz geboten. Der Zug startet an Rosenmontag, 4. März 2019, um 12:11 Uhr und bahnt sich seinen Weg durch die Koblenzer Innenstadt. Jedes Jahr reisen rund 150.000 Schaulustige an und stimmen fröhlich in die „Kowelenz Olau“ Rufe ein. Beeindruckende Motivwagen, farbenfrohe Fußgruppen und mitreißende Musikkapellen sorgen für Unterhaltung. Info: www.koblenz-touristik.de

Info: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, An der Königsbach 8, 56075 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/973847-20, Fax: +49 (0)261/973847-14, info(at)romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de, www.facebook.com/RomantischerRhein