13.03.2019

Ein Tag am weltgrößten Kaltwassergeysir

Der Geysir Andernach ist ein besonderes Ausflugsziel für Familien

(rpt) Wer bei Geysiren an Island denkt, liegt sicher richtig – doch der mit 60 Metern höchste Kaltwassergeysir der Welt befindet sich in Andernach am Rhein.
Ein Besuch des Geysir Andernach beginnt im Geysir-Zentrum. Dort ermöglichen interaktive Exponate, spannende Experimentierstationen und Medieninstallationen einen faszinierenden Zugang zur Geschichte und Funktionsweise eines Geysirs.

So startet der Besuch in einem rekonstruierten, alten Steinbruch, in dem vulkanische Gesteine abgebaut wurden. Ein Bergwerksaufzug führt Besucher 4.000 Meter tief unter die Erde, zum Magma, dem Ursprung des Geysirs. Von dort folgen die Besucher dem Weg des Wassers bis zur Erdoberfläche. Auf dem Weg liegen Stationen und Experimente, die zum Ausprobieren einladen.

Mit dem neu gewonnenen Wissen geht es dann zum Rheinufer und auf die MS Namedy. Das Ausflugsschiff fährt vorbei an Weinbergen bis zum Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Namedyer Werth. Während der Fahrt begegnet man dem Element Wasser auf dem wohl bekanntesten deutschen Fluss.

Im Naturschutzgebiet angekommen, wartet nach einem kurzen Fußweg von 250 Metern die Ausbruchstelle. Dort spürt man die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen. Das Zischen und Gurgeln während des Ausbruchs, die 60 Meter hohe Fontäne und der Geruch und Geschmack des Wassers sind ein unvergessliches Erlebnis.

Zurück in den Andernacher Rheinanlagen lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt mit ihrer über 2.000-jährigen Geschichte. Eine Besonderheit in Andernach stellt das Konzept der „Essbaren Stadt“ dar. Auf öffentlichen Grünflächen gilt nämlich die Devise „pflücken erlaubt“.

Info: www.geysir-andernach.de und Andernach.net GmbH, Konrad-Adenauer-Allee  40 (im Geysir-Zentrum), 56626 Andernach, Tel.: +49 (0)2632/987948-0, info(at)andernach.net, www.andernach-tourismus.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Familie, Natur, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH