03.04.2019

Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Beim Spazierwandern drei ganz unterschiedliche Landschaften erkunden

(rpt) Wie ihre großen Vorbilder, die Traumpfade, laden auch die zehn Traumpfädchen zum Entdecken der abwechslungsreichen Landschaften an Rhein und Mosel sowie in der Eifel ein. Als Spazierwanderwege sind sie nur drei bis sieben Kilometer lang. Das Höhenprofil ist weniger steil. Für Familien mit kleineren Kindern sind die kurzen, abwechslungsreichen Wanderungen gut geeignet. Zudem gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Einkehr und viele Rastplätze für ein Picknick oder zum Genießen der Aussicht.

Das Traumpfädchen „Paradiesweg Polch“ findet man im Maifeld, dort wo das Mittelgebirge der Eifel in das Tal der Mosel übergeht. Die sieben Kilometer lange Tour führt zunächst auf naturbelassenen Wegen durch Feld und Flur, mit ausgedehnten Fernsichten über die sanft gewellten Hügel des Maifelds und auf die Vulkankegel der Osteifel. Anschließend geht es durch das idyllische Polcher Bachtal. Während der Rapsblüte, die ungefähr Mitte April beginnt, ist die Wanderung besonders zu empfehlen. Die Gastronomiebetriebe der Region servieren leckere Gerichte rund um die Maifelder Kartoffel.

An der Mosel laden die beiden Traumpfädchen „Löfer Rabenlay" und „Winninger Moseltraum" zu Spazierwanderungen ein. Die Touren sind nur drei bis fünf Kilometer lang und mit zahlreichen Rast-Angeboten sowie Gastronomie am Weg ideal für Wander-Einsteiger.

Das Panorama des Mittelrheintals prägt die beiden Traumpfädchen-Wanderungen „Kleiner Stern“ und „Spayer BlickinsTal“. Zwar sind auch steilere Passagen zu bewältigen, doch werden die Wanderer immer auch mit besonderen Ausblicken und Möglichkeiten zu einer ausgedehnten Rast entschädigt.

Info: Rhein-Mosel-Eifel Touristik, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/108-419, info(at)traumpfade.info, www.traumpfade.info

Kategorie: Mosel-Saar, Romantischer Rhein , Eifel, Wandern, Familie, Natur, Freizeittipp

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1