03.04.2019

Baumgeister und Barfußerlebnisse

Familienwanderungen in der Nahe.Urlaubsregion

(rpt) In der Nahe.Urlaubsregion gibt es mehrere Wandermöglichkeiten, die besonders auch Familien zu ereignisreichen Touren einladen.

Dort, wo die Nahe in den Rhein fließt, liegt Bingen. Zu der Stadt am Romantischen Rhein gehört auch der Binger Wald. Durch diesen führt die „Baumgeistertour“, eine 15,7 Kilometer lange Rundwanderung. Wem dies zu lang ist, der konzentriert sich auf das erste Teilstück durch die circa ein Kilometer lange Steckeschlääferklamm. Dort ist der Weg gesäumt von Waldgeistern und Kobolden, die in die Bäume geschnitzt wurden. Mehr als 60 dieser Baumgeister gilt es aufzuspüren. Im weiteren Verlauf sorgen eine Villa Rustica, eine Hängebrücke, die Burg Rheinstein und Aussichtspunkte über das Rheintal für Abwechslung.

Spannend und lehrreich zugleich ist der als Familien-Wandertour gekennzeichnete 6,7 Kilometer lange Rundweg auf der Traumschleife „Hahnenbachtaltour“ im Landkreis Birkenfeld. Naturerlebnisse wechseln sich mit kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten ab. So kommt man zum Beispiel an einem Schiefer-Besucherbergwerk, einem Wassererlebnispfad, einer Burgruine und einer Keltensiedlung vorbei.

Ein besonderes Wandererlebnis bietet auch der Barfußpfad Bad Sobernheim. Über 3,5 Kilometer führt er parallel zur Nahe und ein Mal auch mitten hindurch: So watet man durchs Wasser, stapft durch Lehm, spürt Gras, Sand und Rindenmulch unter den nackten Füßen und erlebt, wie Steine als kleine Fußmassage wirken. Der Barfußpfad ist vom 1. Mai bis Anfang Oktober 2019 geöffnet.

Info: Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstraße 37, 55606 Kirn, Tel.: +49 (0)6752/1376-10, Fax: +49 (0)6752/1376-20, info(at)naheland.net, www.naheland.net, www.facebook.com/NahelandTouristik

Kategorie: Wandern, Nahe, Romantischer Rhein , Familie, Natur, Freizeittipp

Naheland-Touristik GmbH