03.04.2019

Bewerbungsphase für das Bloggerwandern 2019 hat begonnen

Wandern und Natur erleben im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

(rpt) Auch im Jahr 2019 lädt die Rheinland- Pfalz Tourismus GmbH 18 engagierte Wander- und Outdoorblogger aus Deutschland, den angrenzenden deutschsprachigen Ländern sowie den Niederlanden und Belgien ein, die Schönheiten der Wanderregionen in Rheinland-Pfalz zu entdecken. Das Bloggerwandern findet vom 18. bis 20. Oktober 2019 statt und bietet Bloggern neben spannenden Wandertouren und interessanten Einblicken in Angebote und Spezialitäten der Region auch eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen. Bewerbungen für die Teilnahme sind bis 14. April 2019 möglich.

„Outdoorküche“ und keltischer Ringwall

Die Teilnehmer sind in diesem Jahr dazu eingeladen, den Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu erwandern und können sich dabei auf ein besonderes Natur- und Kulturerlebnis gefasst machen.

Bei einer Wanderung auf einer Traumschleife Saar-Hunsrück wird der 2,5 Kilometer lange und 10 Meter hohe keltische Ringwall bei Otzenhausen besucht, der in einer Zeit entstand, in der das Imperium Romanum noch in den italienischen Kinderschuhen steckte. Während der Wanderungen auf dem mehrfach ausgezeichneten Premiumweg Saar-Hunsrück-Steig wird es einen Einblick in die „Outdoorküche“ geben. Unter Anleitung von Rangern sowie Natur- und Landschaftsführern erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Waldökologie und den Naturschutz.

Das Programm beinhaltet zwei Übernachtungen sowie die kulinarische Verpflegung. Interessierte Blogger sollen einen eigenen Wander- oder Outdoorblog betreiben sowie auf den gängigen Social-Media-Plattformen aktiv sein. Während der Veranstaltung werden die Hashtags #bloggerwandern #rlperleben und #visitsaarland genutzt, um das Bloggerwandern somit auch für Dritte live erlebbar zu machen. Aufgrund der zurückzulegenden Strecke sind eine gute körperliche Fitness, Erfahrung im Wandern sowie eine entsprechende Ausrüstung notwendig.

Kooperationspartner des Bloggerwander-Events sind in diesem Jahr die Tourismus Zentrale Saarland, die Hunsrück Touristik, die Naheland Touristik, das Nationalparkamt und die Tourist Information Sankt Wendeler Land.

Interessierte Blogger können sich ab sofort unter https://www.gastlandschaften.de/bloggerwandern/ online bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am 14. April 2019 um 23:59. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden die Teilnehmer bis Ende April 2019 durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH benachrichtigt.

Kategorie: Hunsrück, Wandern