17.04.2019

Exotische Falter und historische Gießhalle

Tipps für den Muttertag: Kulturpark Sayn bietet Abwechslung pur

(rpt) Der Kulturpark Sayn umfasst mehrere Sehenswürdigkeiten, die in die Natur- und Denkmallandschaft rund um Bendorf-Sayn eingebettet sind.

Der Garten der Schmetterlinge befindet sich im Sayner Schlosspark. In den Glashallen fliegen farbenprächtige exotische Falter frei umher. Auch chinesische Zwergwachteln, Leguane, Koi-Karpfen und Schildkröten lassen sich aus nächster Nähe betrachten. Einen Kontrast bieten die wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. Info: www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

Fürstliches Ambiente

In Schloss Sayn ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum beheimatet, ebenso das Familienmuseum der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein-Sayn mit Fürstinnenzimmer und Schlosskapelle. Von der Terrasse des Schlossrestaurants schweift der Blick über den weitläufigen Schlosspark mit seinen Bäumen, Wiesen und Gewässern. Info: www.sayn.de

Ein Industrie-Denkmal stellt die Sayner Hütte mit der historischen Gießhalle dar. Seit März 2019 zeigt eine Ausstellung die bewegte Geschichte des 250 Jahre alten Areals, ergänzt um die besondere Hochofen-Inszenierung. Info und Veranstaltungen: www.saynerhuette.org

Der Kletterwald Sayn liegt in einem Waldstück im Brexbachtal. Dort warten 16 Parcours mit über 140 Stationen aus Seilen und Hindernissen darauf, erklettert zu werden. Die Parcours sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Info: www.kletterwald-sayn.de

Klettern im Brexbachtal

Ruhe finden Besucher in der romanischen Abtei Sayn mit ihrem außergewöhnlichen, farbigen Kreuzgang. Im Hauptaltar der Kirche wird eine Kostbarkeit sakraler, mittelalterlicher Kunst verwahrt, ein Schrein mit der Armreliquie des Apostels Simon.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten rund um Bendorf-Sayn gehören die Burg Sayn, Hein’s Mühle und der rekonstruierte Römer-Wachturm am UNESCO Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes.

Info: Tourist-Information Bendorf, Schloss Sayn, Abteistraße 1, 56170 Bendorf-Sayn, Tel.: +49 (0)2622/9029-13, touristinfo.sayn(at)bendorf.de, www.sayn.de, www.bendorf.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Kultur, Familie, Freizeittipp

Romantischer Rhein Tourismus GmbH