17.04.2019

Ausflug in die Fachwerkstadt Braunfels

Lahn und Märchenschloss geben der Stadt besonderes Flair

(rpt) Hoch über dem Lahntal auf einem Basaltfelsen thront das Braunfelser Schloss mit seiner zinnenreichen Silhouette. Direkt unterhalb schmiegt sich die Altstadt von Braunfels an den Burgberg. Geprägt ist sie von Fachwerkhäusern  und dem historischen Marktplatz mit seinen Restaurants und Cafés. An die Schlossanlage und die Altstadt schließt sich der Kurpark mit seinem alten Baumbestand an. Er wurde im 17. Jahrhundert als Terrassengarten angelegt.

Das Braunfelser Schloss
Im Jahr 1246 erstmals als „Castellum Bruninvels“ erwähnt, wurde die einstige Schutzburg im 17. Jahrhundert zur barocken Residenz der Fürsten zu Solms-Braunfels ausgebaut. Im 19. Jahrhundert erhielt das Schloss seine heutige Gestalt im neugotischen Stil, geprägt von zahlreichen Türmen und Türmchen. Bis heute befindet sich das Kulturdenkmal in Familienbesitz. Täglich werden zu jeder vollen Stunde Führungen angeboten, bei denen die Kunstschätze, Möbel-, Gemälde- und Waffen-Sammlungen gezeigt werden. Kinder können mit großen Pantoffeln über den Parkettboden des Rittersaals rutschen und die mittelalterlichen Rüstungen und Waffen bestaunen. Vom Bergfried haben die Besucher einen weiten Blick über die Stadt und das Lahntal. Info: www.schloss-braunfels.de

Muttertagskonzert mit Stefanie Hertel
Am 10. Mai 2019 findet um 20 Uhr im Haus des Gastes ein Muttertagskonzert mit der Schlagersängerin Stefanie Hertel statt. Tickets gibt es in der Tourist-Information am Marktplatz oder unter www.reservix.de.

Info: Tourist-Information Braunfels, Marktplatz 9, 35619 Braunfels, Tel.: +49 (0)6442/934411, touristinfo(at)braunfels.de, www.braunfels.de

Kategorie: Lahntal, Kultur, Freizeittipp

Lahntal Tourismus Verband e. V.
Brückenstraße 2
35576 Wetzlar