29.04.2019

Leinsweiler und Max Slevogt

Wie sich ein Dorf an der Südlichen Weinstraße im Zeichen des weitbekannten Impressionisten präsentiert

Schon das Jahr 2018 stand in der kleinen Weinbaugemeinde Leinsweiler an der Südlichen Weinstraße ganz im Zeichen ihres sicher berühmtesten Einwohners: dem Impressionisten Max Slevogt. Am 8. Oktober 2018 hätte der Maler seinen 150. Geburtstag begangen, sicher mit einem rauschenden Fest.

Das wohl größte Projekt im Rahmen des Jubiläums 2018 war die Gestaltung des Slevogtwegs, ein Wanderweg, der auf 9,3 Kilometern zu den Motiven für Slevogts Werke rund um Leinsweiler führt und einen Vergleich seiner Bilder mit der heutigen Realität ermöglicht. Durch das Jahr hinweg begleiten die Gästeführer, mittlerweile allesamt Slevogt-Experten, Interessierte bei einer kleinen Wanderung auf dem Slevogtweg und erzählen aus dem Leben des Künstlers und von seinen Werken.

Slevogts Geburtstagstafel

Malkurse auf den Spuren Slevogts sowohl für Kinder als auch Erwachsene sind ebenfalls Bestandteil des Veranstaltungsprogramms. Abschluss bildet in diesem Jahr die „Plauderei an Slevogts Geburtstagstafel“ am 8. Oktober 2019 in der Leinsweiler Sonnenberghalle. Im Mittelpunkt stehen hier Slevogts Freunde in Stadt und Land.

Der Slevogthof oberhalb von Leinsweiler, gleichermaßen Heim und Wirkungsstätte des Malers, ist leider nach wie vor geschlossen. Originalwerke von Slevogt gibt es jedoch im rund 20 Kilometer entfernten Edenkoben auf Schloss Villa Ludwigshöhe in der Slevogt-Galerie zu bestaunen.

Malerdorf Leinsweiler

2019 wird das 400-jährige Jubiläum des Leinsweiler Rathauses begangen. Beim diesjährigen Rheinland-Pfalz Tag vom 28. bis 30. Juni 2019 in Annweiler werden die Leinweiler unter dem Motto „400 Jahre Rathaus“ und „Malerdorf Leinsweiler –Hommage an Max Slevogt“ je einen Beitrag zum großen Festumzug am Sonntag, den 30. Juni 2019 leisten. Weiter Aktionen rund um das Rathaus-Jubiläum sind geplant.

Eine kleine Klappkarte mit dem Slevogt-Motiv „Weinlese in der Pfalz“, allen Informationen und Terminen  für 2019 gibt es unter anderem im Büro für Tourismus landauland, Hauptstraße 4 in Leinsweiler. Oder auch online unter: https://landauland.suedlicheweinstrasse.de/region/150jahremaxslevogt

Kategorie: Pfalz, Kultur

Südliche Weinstrasse e.V., Zentrale für Tourismus