03.05.2019

Lauschpunkte entlang des Moselradwegs

Audiotour an der Mosel, nahe des Dreiländerecks, bietet spannende Hörgeschichten

Auf dem beliebten Mosel-Radweg gibt es 40 neue Gründe, vom Fahrrad abzusteigen und die romantische Moselregion bei einer kleinen Lauschpause kennenzulernen. Die Hörstationen der neuen Audiotour auf der 240 Kilometer langen Strecke vom saarländischen Perl bis zum Deutschen Eck in Koblenz animieren zum genaueren Hinhören und -sehen und lenken den Blick immer wieder auf überraschende Entdeckungen und versteckte Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

So erfahren Radfahrer, wo die Römer einst den Moselwein mit Füßen traten. Sie entdecken, was es mit dem mysteriösen weißen Ring der Burg Bischofstein und der größten Apotheke der Welt auf sich hat. Sie lauschen dem Haubentaucher und nehmen sich in Acht vor dem Tatzelwurm und der Weinhex. Sie tauchen ein in das Leben auf einem römischen Gutshof und schauen einem Schleusenwärter bei der Arbeit über die Schulter.

Hintergrundwissen am Wegesrand

Auf unterhaltsame und sehr persönliche Art veranschaulichen Lauschtour-Reporter Marco und die Moselaner den Radreisenden spannendes Hintergrundwissen zu spannenden Highlights am Wegesrand. Winzer, Kultur- und Weinbotschafter, Geschichtskenner und Gästeführer steuern ihr Fachwissen bei, lüften so manches Geheimnis, erzählen Geschichten und Anekdoten.

Die kostenlose Lauschtour-App kann man bereits vor der Radtour im Apple App Store oder auf Google Play herunterladen. „Starten Sie die Lauschtour 'Lauschpunkte am Mosel-Radweg', und los geht's", empfiehlt Christiane Heinen von der Mosellandtouristik. "Beim Start werden die Inhalte auf Ihrem Smartphone gespeichert, sodass unterwegs kein Internetempfang notwendig ist."

Mosel-Radweg im Dreiländereck

Der Mosel-Radweg gilt als "Königin" der deutschen Premium-Routen und ist eine der beliebtesten Fernstrecken. Denn im südwestlichen Dreiländereck verbindet sie die stilvolle französische Lebensart und das behagliche Flair des luxemburgischen Großherzogtums mit der Weinseligkeit des deutschen Mosellandes.

Das historische Erbe der römischen Siedler zeigt sich in kulinarischen Genüssen und architektonischen Schätzen. Die ufernahe Strecke ist besonders sicher, denn sie verläuft auf einem eigenen Weg abseits der Straßen. So können die Radfahrer den Blick unbeschwert schweifen lassen über steile Weinhänge und mittelalterliche Dörfer oder zu den Ausflugsdampfern der Weißen Flotte, die im Sommer auf der Mosel fahren.

Wanderwege, Radrouten, Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten – der Tourenplaner Rheinland-Pfalz bietet alle Informationen für das nächste Outdoor-Erlebnis auf einen Blick:        www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de

Kategorie: Radwandern, Natur, Mosel-Saar

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH