08.05.2019

Wo einst die Stöffel-Maus lebte

Der Stöffel-Park im Westerwald ist Industriedenkmal und Geoinformationszentrum

(rpt) Mitten im Westerwald, zwischen Westerburg und Hachenburg, liegt der Stöffel-Park. Einst wurde auf dem Gelände – unter äußerst harten Bedingungen – Basalt abgebaut. Heute ist das Industriedenkmal mit dem Museum „Tertiärum“, den bedeutenden Fossilienfunden und dem riesigen Steinbruch mit See ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Als Fenster in die Geschichte beleuchtet das Geoinformationszentrum im Stöffel-Park das Erdzeitalter Tertiär. Vor 25 Millionen Jahren entstand der Basalt, unter dessen schützender Decke Fossilien liegen, die wiederum mehrere Hunderttausende Jahre älter sind. Mit diesen Fossilien, darunter die „Stöffel-Maus“, Insekten, Fische und Hühnervögel, beschäftigt sich das Museum „Tertiärum“.

In der 140 Hektar großen Steinbruchlandschaft gibt es zudem viel frisches Grün zu entdecken. Dort erobert sich die Natur ihr Terrain zurück. An den Abbruchhalden tummeln sich Pionierpflanzen wie Natternkopf und Nachtkerze. Der Steinbruch-Erlebnisgarten lädt zum Schlendern, Naschen und Verweilen ein. Kunstwerke säumen den Weg.

Info: www.stoeffelpark.de und Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, 56410 Montabaur, Tel.: +49 (0)2602/30010, Fax: +49 (0)2602/947325, mail(at)westerwald.info, www.westerwald.info, www.facebook.com/westerwald

Kategorie: Westerwald, Familie, Natur, Freizeittipp

Westerwald Touristik-Service