15.05.2019

Wo Folklore, Fantasie und Lebensfreude die Weinfeste prägen

An Mosel und Saar setzt man auf Traditionen, Gastlichkeit und Genuss

(rpt) An Mosel und Saar wird während der Sommermonate praktisch jedes Wochenende in einem der Weinorte gefeiert. Dabei pflegt man Traditionen, die für Besucher teilweise etwas exotisch wirken.

„Zeltinger Himmelreich“
„Zeltinger Himmelreich", das ist nicht nur eine bekannte Weinlage an der Mosel sondern auch ein uriges Open-Air-Theater mit Humor, Lokalkolorit und eingängigen Melodien. So präsentiert Zeltingen-Rachtig alle zwei Jahre eine eigene Operette rund um den Wein und die Liebe auf dem historischen Marktplatz. Die Akteure sind Einheimische, die teilweise schon als Kinder mitgespielt haben. Sechs Aufführungen stehen vom 19. bis 27. Juli 2019 auf dem Programm. Info: www.zeltingen-rachtig.de

„Moselfest“ in Winningen
Zehn Tage lang feiert Winningen das wohl älteste Weinfest Deutschlands, das „Moselfest“ vom 30. August bis 8. September 2019. Rund um den Weinhexbrunnen, in den Lokalen und festlich geschmückten Gassen wird neben dem Weingenuss ein buntes Programm geboten. Dazu gehören Musik, ein Freilufttheater, eine Kunstausstellung, der Weinmarkt, eine Frühschoppenfahrt auf der Mosel sowie das Höhenfeuerwerk zum Festabschluss am 8. September 2019. Info: www.winningen.de