15.05.2019

Wo "Säubrennerkirmes" und "Lukasmarkt" Besuchermagneten sind

Beliebte Volksfeste in der Eifel

(rpt) Viele Feste und Märkte sind tief verwurzelt in der Geschichte der Eifel und die Bräuche werden liebevoll gepflegt.

„Säubrennerkirmes“ in Wittlich
Die „Säubrennerkirmes“ in Wittlich findet vom 16. bis 19. August 2019 statt. Historisch geht das Fest zurück auf die Belagerung der Stadt im Jahre 1397 durch Ritter Friedrich von Ehrenburg. Auf der Freilichtbühne im Stadtpark spielen Akteure in historischen Kostümen die dramatische Szenerie nach, in der auch ein armer Torwächter und eine hungrige Sau eine Rolle spielen. Heute ist die „Säubrennerkirmes“ für Bewohner wie Besucher ein großes Volksfest. Zum Programm gehören ein Festumzug, Live-Musik, ein Kunsthandwerkermarkt, Fahrgeschäfte, der Weingenuss an den Ständen der Weingüter aus der Umgebung sowie der traditionelle Saubraten. Info: www.kirmes-wittlich.de

"Lukasmarkt“ in Mayen
Als Marktort hatte Mayen schon im Mittelalter eine große Bedeutung. Der Ort war Kreuzungspunkt verschiedener Hauptverkehrsstraßen und damit bestens geeignet, um Märkte abzuhalten. So lässt sich der „Lukasmarkt“, der 2019 vom 12. bis 20. Oktober stattfindet, auf das Jahr 1405 zurück führen. Früher bildete der Handel den Schwerpunkt des Marktgeschehens. Heute bestimmen Fahrgeschäfte das Treiben in der Mayener Innenstadt, ergänzt um rund 200 Krammarkthändler. Der Viehmarkt findet am 15. Oktober 2019 statt, einschließlich großem Showprogramm beim Pferdemarkt. Am 16. Oktober 2019 wird der einzige Schafmarkt in Rheinland-Pfalz organisiert. Zum Festabschluss wird am 20. Oktober 2019 ein Bodenfeuerwerk von der Genovevaburg aus abgeschossen. Info: www.mayen.de