28.05.2019

Märchenexpress, Zauberhöhle und Ritterburg

Kindersonntag und spannende Ausflüge in Rüdesheim am Rhein

(rpt) Von Rüdesheim am Rhein schweben die offenen Gondeln der Kabinenseilbahn rund 15 Minuten über die Rebenlandschaft des Bischofsberges hinauf zum Niederwalddenkmal. Die Aussicht über das Welterbetal, den Rhein, auf Rüdesheim am Rhein und die gegenüberliegende Stadt Bingen ist fantastisch. Vom Niederwalddenkmal führt ein bequemer Waldweg durch den Osteinschen Landschaftspark, der Mitte des 18. Jahrhunderts mit vielen Aussichtspunkten ins Rheintal angelegt wurde. Der rund 40-minütige Spaziergang ist besonders für Kinder spannend zu gestalten: Wer entdeckt zuerst die nächste Burg, wer findet den schönsten Aussichtspunkt und wer traut sich in die dunkle Zauberhöhle, ein stockfinsterer Gang, in dem man Geschwister und Eltern herrlich erschrecken kann? Die Tour durch den Wald endet am Jagdschloss Niederwald mit dem Wildgehege. Dort können die Kinder die Tiere des Waldes von Nahem betrachten und auch füttern. Im Sessellift geht es bergab in den Rotweinort Assmannshausen.

Eine zehnminütige Schifffahrt führt ans andere Rheinufer zur Burg Rheinstein. Dort dürfen Kinder noch Burgfräulein und Prinz spielen. Die Burg ist in Familienbesitz und kann auf eigene Faust besichtigt werden. Zurück nach Rüdesheim geht es bequem per Schiff. Vorbei an der Burgruine Ehrenfels und am Mäuseturm ist in einer Dreiviertelstunde der Ausgangspunkt Rüdesheim am Rhein erreicht. Zeit genug, um es sich in der Sonne auf dem Oberdeck bei einem Stück Kuchen gemütlich zu machen.

Das Ticket für diese Romantiktour inklusive der Fahrten mit der Kabinenseilbahn, mit dem Sessellift und den Schiffen sowie Eintritt in die Burg kostet für Erwachsene 18 Euro und für Kinder 9 Euro. Gleiche Leistungen beinhaltet das Ringticket ohne Burgbesichtigung. Es kostet für Erwachsene 15 Euro und für Kinder 7,50 Euro. Das Ringticket und die Tickets für die Romantiktour gibt es bei der Touristinformation in Rüdesheim.

Am 16. Juni 2019 findet der Kindersonntag mit vielen kostenlosen Attraktionen in Rüdesheim statt. Zwischen Marktplatz und Brömserburg erstreckt sich die Kinder-Überraschungsmeile und die Oberstrasse verwandelt sich in eine Spielstraße mit dem „Walk of Fame“ für Kids. Eine Fahrt mit dem Märchenexpress mit Geschichten um Ritter Rotbart, Lama Trekking, Bobby-Car-Rennen, Mutproben im Fun Park, Theater spielen oder eine Burgenrundfahrt auf dem Rhein sind nur einige Beispiele für einen spannenden und fröhlichen Kindertag der besonderen Art.

Info: Rüdesheim Tourist AG, Rheinstraße 29a, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49 (0)6722/90615-0, Fax: +49 (0)6722/90615-99, touristinfo(at)ruedesheim.de, www.ruedesheim.de

Kategorie: Romantischer Rhein , Familie, Freizeittipp

Rüdesheim Tourist AG